Mittwoch, 16. November 2022

Gratinierte Miesmuscheln mit Queller

Die Miesmuscheln hatten eine gute Chance, der running gag auf dem wöchentlichen Einkaufszettel zu werden, denn überhaupt, fand ich frische oder tiefgefrorene, keine vakuumierten. Frische Miesmuscheln sind natürlich super, aber wenn ich sie donnerstags oder freitags kaufe, kann ich sie nicht sonntags essen, denn so lange halten sie sich nur vakuumiert. Tiefgefrorene Muscheln wären eine Alternative, allerdings fand ich nur marinierte, und auf Fertig-Marinade verzichte ich gerne, vor allem, wenn ich mit den Muscheln noch etwas anderes vorhabe.

Gratinierte Miesmuscheln mit Queller.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Gratinierte Miesmuscheln mit Queller

Zutaten für eine Portion (als Vorspeise oder mit Beilagen reicht es auch für mehrere):

1 kg Miesmuscheln
100 g Semmelbrösel
50 g geriebener Pecorino
1 Handvoll Queller (Salicornes)
1 Bund Petersilie
Saft einer halben Zitrone
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
Schwarzer Pfeffer
Natives Olivenöl

Zubereitung:

Miesmuscheln säubern, Verunreinigungen und Bärte entfernen, beschädigte Muscheln aussortieren. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Muscheln darin etwa 5 Minuten kochen, bis sich alle Muscheln geöffnet haben. Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, aussortieren. 

Muscheln aus dem Kochwasser nehmen und kurz abkühlen lassen. Währenddessen die Semmelbrösel, die zerdrückten Knoblauchzehen, Käse und ein paar Tropfen Zitronensaft in einer Schüssel verrühren und so viel Olivenöl dazu geben, dass eine zähe Masse entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen und die gehackte Petersilie unterheben. Die leere Muschelhälfte entfernen und die Hälfte mit dem Fleisch in einer Ofenform anordnen. Die einzelnen Miesmuscheln mit einem Löffel dieser Füllung bestreichen und den Queller über allem verteilen. Alles bei 180°C (Umluft) einige Minuten im Ofen backen, bis sich eine Kruste an der Oberfläche der Füllung bildet.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.