Freitag, 25. November 2022

Kochen ohne Tüte: Schupfnudeln mit Steakstreifen

Wenn wir auf der Baustelle im alt-neuen Haus sind, gibt's einfach Gerichte oder es wird gegrillt. Da kommt dann auch viel Convenience zum Einsatz. Ich habe keine Arbeitsfläche zum Schnibbeln und wir haben keine Spülmaschine, so dass ich zwei bis drei Mal pro Tag abwasche. Gleichzeitig versuche ich, regelmäßig den Tiefkühler zu leeren, und in dem war noch ein Steak.

Schupfnudeln mit Steakstreifen.

Bei diesem Gericht verzichte ich auf eine fixe Tüte für eine Gemüse-Pfanne mit Hähnchen mit folgenden Zutaten:
Kartoffelstärke, Palmfett, Weinzenmehl, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), Gewürze (Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Pfeffer, Kurkuma), Molkenerzeugnis , Milchzucker, 3% Kräuter (2,5% Petersilie, Schnittlauch), Würze (aus Weizen), Salz, Sellerie, Milcheiweiß, Weißweinextrakt , Essigextrakt, natürliches Aroma. 
Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln.

Schupfnudeln mit Steakstreifen

Zutaten für 2-3 Portionen:

400 g Rindersteak
2-3 Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln)
1 EL Öl
400 g Schupfnudeln 
200 g Sahne 
ggf. etwas Milch oder Wasser
Salz
Pfeffer
Thymian, getrocknet
Oregano, getrocknet
1 EL Senf

Zubereitung:

Steak in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden (inkl. dem Grün). Das Grün beiseite stellen.

In einer Pfanne Öl heiß werden lassen. Schupfnudeln darin goldbraun
anbraten, herausnehmen und warm stellen. 

Filetstreifen in die Pfanne geben und braten, bis das Fleisch gar ist. Temperatur reduzieren. Schupfnudeln und Frühlingszwiebeln (bis auf das Grün) dazu geben, dann die Sahne und die Kräuter. Alles warmziehen lassen und mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken. Falls notwendig, etwas Milch oder Wasser hinzugeben. Mit dem Grün der Frühlingszwiebeln bestreut servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.