Wir lieben gedeckten Apfelkuchen, aber die meisten Rezepte sind für ein ganzes Backblech, und das ist zu viel für uns. So freue ich mich, als ich ein Rezept für eine Springform fand.
Mit reichlich Apfelmus gefüllt: Gedeckter Apfelkuchen aus der Springform. |
Der Kuchen war Teamwork: Der Gatte kochte das Apfelmus, ich erledigte den Rest. Der Gatte machte das Mus aus der Lamäng, mit Granatapfellikör, Zimt, Rosinen und braunem Zucker. Den Teig rolle ich übrigens immer schon aus, bevor ich ihn in dem Kühlschrank gebe.
Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!
Gedeckter Apfelkuchen
Zutaten für eine 26er Springform:
Zutaten für eine 26er Springform:
Für den Teig:
300 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln plus 2 EL
1 EL Backpulver
180 g Butter, kalt und gewürfelt
100 g Zucker
1 Ei
Für die Füllung:
1,2 kg Äpfel, gerne eine säuerliche Sorte wie Boskoop
1 TL Zimt
80 g Zucker
1 EL Speisestärke oder Puddingpulver
70 g Rosinen
2 EL Apfelsaft, Calvados oder Wasser
1 TL Zimt
80 g Zucker
1 EL Speisestärke oder Puddingpulver
70 g Rosinen
2 EL Apfelsaft, Calvados oder Wasser
Für den Guss:
100 g Puderzucker
3 EL Wasser oder Zitronensaft
Zubereitung
Die Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten. In 3 etwa gleich große Kugeln formen und einzeln in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Währenddessen die Rosinen für die Füllung in Calvados einweichen. Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit Rosinen, Zucker und Zimt offen dünsten, bis sie zu Mus zerfallen (ggf. hilft ein Kartoffelstampfer). Stärke unterrühren, kurz aufkochen.
Eine Springform buttern und mit etwas Mehl bestäuben oder einfach mit Backpapier auslegen. Eine Teigkugel für die Decke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit dem Springformrand ausschneiden und beiseitelegen. Übrigen Teig ebenfalls ausrollen, die Form damit auslegen und einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Boden mehrfach mit einer Gabel einstecken. Die Mandeln aufstreuen.
Das Apfelmus auf dem Teigboden verteilen. Die Teigdecke vorsichtig auf den Kuchen legen. Ränder gut festdrücken. Decke mehrfach mit einer Gabel einstechen. Kuchen bis 170°C (Umluft) ca. 40 Minuten backen, bis die Decke goldbraun ist. In der Form abkühlen lassen.
Für den Guss gesiebten Puderzucker mit Wasser oder Zitronensaft vermischen, sodass ein zähflüssiger Guss entsteht. Auf dem abgekühlten Kuchen verteilen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.