Dienstag, 21. Februar 2023

Lamm mit Rosenblüten und Zimt

Lamm steht bei uns relativ selten auf dem Speiseplan, eigentlich schade, wo es doch mittlerweile ein gutes regionales Angebot an Lammfleisch gibt. Aber es ist noch immer nicht "einfach so" beim Schlachter zu bekommen, sondern muss vorbestellt oder gleich online gekauft werden. Mal schauen, wie es nach dem Umzug ist, denn wir ziehen in eine Region mit vielen Schaf- und Heidschnuckenherden.  

Lamm mit Rosenblättern und Zimt auf Reis.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Frisch aus dem Ofen: Lamm mit Rosenblättern und Zimt.

Lamm mit Rosenblättern und Zimt

Zutaten für 4-6 Portionen:

1,2 kg Lammschulter am Knochen
1 TL Zimt, gemahlen
1/2 TL Muskatnuss, gerieben
1 TL getrocknete Rosenblütenblätter* (gibt es z.B. In Teeläden, Apotheken oder bei Gewürzhändlern, u.a. auf dem Wochenmarkt)
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Kurkuma
1 Prise Salz
2 Zitronen, den Saft davon
Öl
1-2 Zwiebeln, in Streifen geschnitten
2 Lorbeerblätter
3-4 Thymianzweige
2 getrocknete Limetten* (alternativ Abrieb einer heiß abgewaschenen Zitrone)
1 Handvoll Dill, gehackt
1 Handvoll Minze, gehackt

Zubereitung:

Kardamom und Pfeffer im Mörser grob zerstoßen. Rosenblätter je nach Größe zerkrümeln. Mit Zimt, Muskatnuss, Kurkuma und Salz vermischen und das Fleisch damit einreiben. In eine Schüssel geben und abgedeckt etwa eine Stunde ruhen lassen.

Zitronensaft und Rosenwasser mit einem Schuss warmen Wasser verrühren und die Safranfäden darin auflösen.

Öl in einem ofenfesten Topf erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten anbraten. Aus dem Topf nehmen, beiseite stellen und im Topf die Zwiebeln unter Rühren andünsten. Das Fleisch wieder in den Topf geben und die Zitronensaft-Rosenwasser-Safranmischung angießen. So viel Wasser in den Topf geben, dass das Fleisch knapp bedeckt ist. Topf schließen und bei 170°C (Umluft) ca. 2,5 Stunden im Ofen garen. Dabei gelegentlich prüfen, ob noch genug Wasser im Topf ist und ggf. welches angießen. Ist das Fleisch gar, aber die Sauce noch zu flüssig, das Fleisch aus der Sauce nehmen, warmstellen und die Sauce einköcheln lassen oder mit etwas Stärke binden.

Zum Servieren die gehackten Kräuter über das Fleisch streuen und mit Reis servieren.

*Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.