Samstag, 11. Februar 2023

Wochenplan in KW 06/23: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CLII

Ich kam diese Woche nicht dazu,
den Wochenplan zu schreiben.
Diesen Wocheneinkauf erledigten wir zu Fuß. Wir brauchten nicht viel, so dass Wochenmarkt, Discounter, Supermarkt und Kaufhaus in der Innenstadt reichten. Im Laufe der Woche ging's zudem in den Drogeriemarkt und in Baumärkte, denn die Baustelle bestimmt weiterhin unsere Tage. Irgendwie nervt es langsam, ständig Lebensmittel hin und her zu schleppen, aber als einzige Alternative sehe ich nur, sowohl in Hamburg als in der lindgrünen Hölle einzukaufen, und das macht ja keinen Sinn. Also wird weiterhin geschleppt (und gehofft, dass nichts in der Wohnung vergessen wird, was wir im Haus brauchen und umgekehrt).

Beim Wochenmarktbummel letzte Woche entdeckte ich einen Stand vom Hof Dallmann, wo ich diese Woche Milch kaufte. In Hamburg war's immer schwer, Milch auf dem Wochenmarkt zu kaufen, einfach, weil's generell schwer war, zum Wochenmarkt zu kommen. Das ist jetzt deutlich einfacher. Die Milch ist nicht teurer als im Supermarkt, und ich weiß, dass das Geld direkt zum Bauern geht. Die anderen Produkte werden wir beizeiten probieren.

In dieser Woche standen im Wesentlichen Fertigfutter und Kochen aus dem Vorrat auf dem Plan. Wir waren total ideenlos, die Tiefkühler sollen wieder leerer werden, und auf der Baustelle verbringe ich meine Zeit lieber mit Renovierungsarbeiten als in der Küche. Gefühlt bin ich eh nur mit Kochen, Abwaschen und Putzen beschäftigt, komme kaum zum Renovieren (und von den vier Baustellentag jede Woche muss ich an zwei Tagen arbeiten, am dritten bin ich mit Mudderns beschäftigt).

Teuer wurde der Einkauf wegen der horrenden Preise für die dänische Lieblingsmarmelade des Gatten. Da lohnen sich langsam die Fahrtkosten nach Padborg ... Normalerweise wären wir ja diesen Monat über unseren Hochzeitstag in Dänemark und hätten Marmelade en gros kaufen können, aber angesichts der Baustelle haben wir beschlossen, den Urlaub zum Renovieren zu nutzen. Wir hätten sonst beide keine Ruhe, zumal der Bodenleger jetzt doch schon im März kommt, nicht im Mai, wie noch vor zwei Wochen angekündigt. Trotzdem geht's jetzt außerplanmäßig mit dem Garten voran, denn der Gärtner hat als einziger zuverlässig Zeit. Wenn's so weiter geht, steht in diesem Jahr noch mein Gewächshaus für Tomaten, Zitronen und Orangen. Der Garten stand eigentlich ganz hinten auf der Liste. Erschreckend teuer ist auch der lösliche Kaffee geworden, den der Gatte so gerne trinkt. Der Preis hat sich fast verdoppelt.

Ich spiele ja seit einiger Zeit mit Apps herum. Neu installiert ist die des örtlichen Baumarktes, mit der sich wirklich viel Geld sparen ließe - sofern das wlan im Baumarkt funktionierte ... 

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Der Gatte wollte mal nicht grillen, also gab's Sonnabend Fischstäbchen mit Ofen-Kartoffeln und Tomatensalat.

Der Gatte befand, er habe mal wieder Appetit auf Ofen-Baguettes, die zudem gerade im Angebot waren, also gab's Sonntag Ofen-Baguette. Der Gatte schnibbelte dazu einen Salat und befand, früher schmeckten die Baguettes besser.

Von der Süßkartoffelsuppe, die der Gatte letzte Woche kochte, blieb eine übrig. Zu der gesellten sich auf dem Wochenmarkt ein paar andere, und so gab's Montag einen Süßkartoffel-Hack-Auflauf. Den Reibekäse mussten wir doppelt kaufen, denn ich hatte das gekaufte Paket auf der Baustelle vergessen.

Dienstag gab's Steckrübensuppe. Der Tiefkühler soll schließlich leer werden,

Mittwoch gab's wieder Süßkartoffel-Hack-Auflauf. Der kam diesmal mit in die lindgrüne Hölle.

Donnerstag gab's Currywurst und Kartoffel-Ecken.

Auf die Baustelle kamen Blinys mit, zu denen es Freitag Salat gab.

Gebacken wurde nicht. Es gab Obstsalat, und wir waren öfter beim Bäcker. Über Too good to go wurde nichts geholt. In der Tasche der Vorwoche waren zwei Brote, von denen eines gleich im TK-Fach auf der Baustelle blieb, so dass wir gut versorgt waren. 

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.