Montag, 20. Februar 2023

Reklame: Mit Düsseldorf Tourismus und Altbier United auf der Baustelle ...

Düsseldorf Tourismus fragte an, ob ich Lust hätte, Altbier der Düsseldorfer Hausbrauereien zu probieren. Ich musste nicht lange überlegen, denn ich trank noch nie Altbier und war gespannt. Auch der Gatte war neugierig - und hatte ebenfalls noch nie Altbier getrunken. Vermutlich wäre das ein Grund, ihn auszubürgern, ist er doch gebürtiger Düsseldorfer, aber da er schon seit Jahrzehnten an der Elbe lebt, dräut diese Gefahr nicht. 

Original Schlüssel Alt.

Die Geschenkbox Altbier United von Gut gebraut enthält fünf Biere und ein Altbier-Glas. Altbier, ein obergäriges Bier, wird von den Düsseldorfer Hausbrauereien seit Mitte des 19. Jahrhunderts gebraut. Die Rezeptur ist nahezu unverändert. Zum Teil wird auch noch die traditionelle offene Bottich-Gärung angewandt. Hier kann der Brauer während des Gärprozesses nicht nur sehen, wie die Hefe arbeitet, sondern kann es auch riechen und schmecken, es mit allen Sinnen wahrnehmen.  

Fünf Altbiere und ein Altbierglas kommen gut verpackt nach Hause.

Während eines langen Baustellen-Wochenendes probierten wir uns mit viel Spaß durch die verschiedenen Biere und kamen zu durchaus kontroversen Urteilen.

Schumacher Alt.

Einig waren wir uns darin, dass uns "Original Schlüssel Alt" der Brauerei Zum Schlüssel am Besten schmeckt. Das Bier ist kastanienbraun mit rötlichen Reflexen und feinporiger, cremig-weißer Schaumkrone. Es ist süffig, schmeckt ausgewogen und rund - ideal für einen Sommerabend auf der Terrasse, wenn wir endlich ins Haus eingezogen sind (und in der lindgrünen Hölle einen Getränkemarkt finden, der das Bier führt).

Das hippste Alt Düsseldorfs: Füchschen.

Das kupferrote "Füchschen" gilt als das hippste Alt Düsseldorfs. Es ist würzig-herb, aber nicht zu herb, sondern hat auch Karamell- und Röstaromen. Auch wenn "Kürzer" eine etwas andere Alt-Erfahrung verspricht, schmeckte es für mich doch ähnlich dem "Füchschen". Es hat ebenfalls eine dezente Süße.  

Normalerweise kommt es mit einem hellbraunen Schaum daher, aber hier kam es leider zu kalt ins Glas: Kürzer, der jüngste Altbier-Zuwachs unter den Düsseldorfer Traditionsbrauereien.

Ich mag kein Pils, und so ging "Schumacher", das älteste Alt der Stadt, für mich gar nicht, denn es erinnerte mich zu sehr an ein Pils. "Uerige" gilt als das herbste Alt der Stadt, weswegen ich skeptisch war. Das hopfenbetonte Bier war aber nicht zu herb.  

Uerige gilt als das herbste Alt der Stadt.

Der Test hat viel Spaß gemacht. Mal gucken, wo wir das eine oder andere Alt nachkaufen können.        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.