Dienstag, 7. Februar 2023

Hirschsauerbraten

Silvester 2014 gab's bei uns Hirschsauerbarten mit Rosenkohl und Semmelknödeln. Dieses Silvester hatte ich situationsbedingt keine Kraft zum Kochen, aber immerhin kam ich dazu, ein paar alte Rezepte einzutippseln ... 

Hirschsauerbarten mit zu blassem Rosenkohl und Semmelknödel.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Hirschsauerbraten 

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

Für die Marinade:
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Wurzel (Karotte, Möhre)
2 Stangen Staudensellerie
1-2 Zweige Thymian
750 ml Rotwein
100 ml Rotweinessig
1 EL Pfefferkörner
1 EL Senfkörner
1 EL Wacholderbeeren, gequetscht
2 Lorbeerblätter
2-3 Gewürznelken
2-3 Pimentkörner

Für den Braten:

1 kg Hirschkeule, ausgelöst
Salz
Pfeffer
50 ml Öl
1 EL Tomatenmark
2 EL Johannisbeer-Gelee
1 EL Ahornsirup
1 Apfel
4 Gewürzspekulatius
1 TL Stärke
40 ml Rotwein

Zubereitung:

Für die Marinade Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Würzel und Sellerie schälen, putzen, waschen und in Würfel schneiden. Den Thymian waschen und trockentupfen. Gemüse und Thymian mit dem Rotwein, Rotweinessig und den Gewürzen in einer Schüssel gut vermischen. Die Hirschkeule in ein grosses Gefäss geben und mit der Marinade übergiessen. Zugedeckt kühl stellen und 2 bis 3 Tage ziehen lassen.

Das Hirschfleisch mit der Marinade in ein Sieb giessen, den Sud auffangen und beiseite stellen. Gemüse und Gewürze aufheben. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten dunkel anbraten. Gemüse und Gewürze der Marinade dazugeben und ebenfalls dunkel anbraten.

Den Apfel waschen, putzen und viertel. Tomatenmark, Johannisbeer-Gelee, Ahornsirup und den Apfel zum Fleisch geben und dunkel anrösten. Den aufgefangenen Sud unter Rühren dazu gießen. Spekulatius in kleine Stücke krümeln und hinzufügen. Alles einmal aufkochen lassen und bei geringer Hitze etwa 1 1/2 bis 2 Stunden zugedeckt köcheln lassen.

Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Die Sauce noch etwas einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Stärke im Rotwein glatt rühren und zu der Sauce geben, kurz aufkochen lassen und durch ein Sieb streichen.

Das Fleisch aufschneiden, in die Sauce geben und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.