Samstag, 18. Februar 2023

Wochenplan in KW 07/23: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CLIII

Und wieder schaffte es der Plan
nicht auf die Tafel im Flur.
Baustelle und Pendeln zwischen Haus und Wohnung bestimmen noch immer unseren Alltag. Der Umzug ist vorsichtig für Mai angedacht. Vorerst heißt es weiterhin, dass in der Regel in der lindgrünen Hölle eingekauft wird, Lebensmittel oder auch Gerichte hin und her gefahren werden. Dabei wird immer wieder etwas vergessen. So mussten diese Woche Mungobohnenkeimlinge und süß-saure Sauce doppelt gekauft werden. 

Diese Woche verzichteten wir auf den Wochenmarktbesuch, um Sonnabend gleich morgens mit den Renovierungsarbeiten zu beginnen, denn ich musste schleifen, und das ist laut, weswegen ich es schon länger vor mir herschiebe. Den Wocheneinkauf erledigten wir also Freitag Nachmittag zu Fuß und Sonnabend über Mittag mit dem Auto. Es ging zum Schlachter, zur Trafik, zu zwei Drogeriemärkten, zum Bäcker, um Backwaren über Too good to go abzuholen, zum Discounter und zum Asia-Markt. Dass wir jetzt mitten im Dorf einen Asia-Markt haben, ist großartig. Der Gatte befand, der Laden sei rumpelig, habe aber alles, was man brauche. Sonnabend gings dann noch in den großen Supermarkt. 

Montag drehte der Gatte eine Runde, vor allem, um Lichtschalter und Steckdosen zu kaufen. Ansonsten waren wir malad. Der Gatte steckte mich mit seiner Erkältung an, bekam aber selbst zum Glück keine Lungenentzündung wie sonst oft. Im Laufe der Woche holten wir dann nochmal Backwaren über Too good to go, diesmal bei einem Bio-Supermarkt, der günstig zum Fairteiler liegt, so dass dahin auch wieder ein bisschen wanderte. Es ist immer erstaunlich, wie sehr sich Bio-Brote von konventionellen unterscheiden, selbst, wenn die konventionellen von guten Bäckern sind. So sind Bio-Brote schlichtweg viel schwer - man spürt sozusagen das Gewicht des Vollkorns ... 

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Pfannen-Gyros mit Reis, Krautsalat und Tsatsiki

Sonntag war unklar, wo wir essen würden und ob wir zusammen essen. Da ich montags ins Büro muss und noch immer mit Gepäck unterwegs bin, fahre ich schon sonntags nach Hamburg zurück. Ohne Gepäck könnte ich natürlich direkt von der Baustelle aus fahren, denn wir haben ja inzwischen wieder ein Badezimmer. Der Gatte entschied sich, auch schon Sonntag zurückzufahren, so dass es abends Pizza und Eis gab - nacheinander, klar.

Beim gründlichen Käseblättchen-Studium sah der Gatte eine Werbung für eine Fertig-Würzpaste für Paprika-Sahne-Hähnchen und befand, das könne schmecken, sofern man die Fertig-Würzpaste weglässt. Montag gab's also Paprika-Sahne-Hähnchen mit Reis.

Der Gatte traut sich ja langsam wieder zu, zu kochen, und so gab's Dienstag "Sieben Köstlichkeiten aus dem Wok". Das ist im Wesentlichen Schweinegeschnetzeltes mit Bambus, Sojasprossen, Wurzeln, Paprika und Zuckerschoten. Ein China-Restaurant, das es leider nicht mehr gibt, hatte es mal auf der Karte. Dazu gab's Glasnudeln. Ich übernahm die Schnibbelarbeiten, denn je nach Tagesform ist das für den Gatten schwierig, weil die Hände nicht so wollen wie er.

Mittwoch gab's wieder Paprika-Sahne-Hähnchen mit Reis.

Donnerstag standen wieder die "Sieben Köstlichkeiten aus dem Wok" auf dem Plan.

Freitag sollte Würstchen mit Kartoffelsalat geben, nur waren die auf der Baustelle, wir aber krankheitsbedingt in Hamburg, und ich wollte nicht nochmal doppelt kaufen. Der Vorratsschrank platzt ohnehin aus allen Nähten. Es gab Spaghetti mit Thunfischsauce.

Diese Woche wurde auch wieder gebacken. Die letzten Äpfel aus dem Garten kamen in einen Apfel-Vanillepudding-Kuchen. Der war ausgesprochen fein. 

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.