Samstag, 19. August 2023

Wochenplan in KW 33/23: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CLXXIX

Aktuell ist baustellenbedingt statt Kochen ohne Tüte oft Kochen mit Tüten angesagt: Als ich einen Kartoffelstampfer kaufen wollte, um Püree zu machen, befand der Gatte, wir hätten sooo lange kein Tüten-Pü gehabt. Das wäre jetzt doch die Gelegenheit, es endlich! mal wieder zu essen. Nun ja, da kann man geteilter Meinung sein. Jedenfalls kaufte ich ganz tapfer ein Paket Tüten-Pü, als ich vorletzten Sonnabend den Wocheneinkauf ohne den Gatten erledigte. Der Gatte hingegen hatte vergessen, dass ich einkaufen war und kaufte ein paar Tage später nochmals ein. So kamen wir zu 36 Portionen Tüten-Pü ... Zum Glück hält sich das. Zum Brüllen war mir dann gestern zu Mute, als ich feststellte, dass wir auf der Baustelle sehr wohl einen Kartoffelstampfer haben. Ich wusste, dass wir einen gekauft hatten, dachte allerdings, der hätte den kaputten in Hamburg ersetzt.

Wenn schon Kochen mit Tüte, dann auch konsequent: Um das Tüten-Pü zu verwerten, kaufte ich Béchamel im Tetrapak. Da ich so was normalerweise nicht kaufe, fand ich sie nicht im Supermarkt und frug eine Verkäuferin. Sie führte mich zum richtigen Regal und erklärte mir unterwegs, wie ich eine Béchamel ganz einfach selbst machen kann - große Liebe dafür! Ich kann Béchamel, wollte nur auf der Baustelle nicht mit offenen Mehl-Packungen hantieren und habe zu wenig Platz für Vorratsbehälter, für Vorräte überhaupt. Nachdem ich die Tetrapak-Béchamel probierte, weiß ich allerdings: Beim heutigen Wocheneinkauf kommt eine Mehlbox mit! Die Tetrapak-Béchamel tue ich mir nicht noch mal an. 

Den Wocheneinkauf erledigte wir im Sonderpostenmarkt, bei Discountern und im Supermarkt. Im Laufe der Woche ging's zum Schlachter und zum Bäcker. 

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Bratwurst, Sauerkraut und Kartoffelbrei.

Die Tomaten haben gerade Saison, schmecken sehr gut und sind günstig, also gab's Sonntag Tomaten-Schafskäse-Brote.

Das Tüten-Pü muss ja weg, also machte ich Montag einen Auflauf mit Blumenkohl und Kartoffelbrei. Ursprünglich wollten wir Brokkoli nehmen, aber der wird aktuell trotz Saison mit Gold aufgewogen. 

Dienstag trabte ich zum Schlachter und holte Brauhausgulasch mit grünen Bohnen und Spätzle. Zum Nachtisch gab's Melone.

Mittwoch gab's Ofen-Fisch mit Ofen-Kartoffeln.

Donnerstag gab's wieder Auflauf mit Blumenkohl und Kartoffelbrei.

Freitag wollte ich wieder zum Schlachter traben, um Bohnen, Birnen und Speck für mich und etwas von der heißen Theke für den Gatten zu holen, aber dann entschieden wir uns spontan für's Kino. Da geht's natürlich vorher in den Croque-Laden neben dem Kino.

Croques vor dem Kino.

Gebacken wurde diese Woche auch: Bickbeerkuchen mit Mandelbaiser und Streuseln. Über Too good to go holte ich nichts. 

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.