Dienstag, 22. August 2023

Blumenkohl-Kartoffelbrei-Auflauf

Momentan ist baustellenbedingt für meinen Geschmack zu oft Kochen mit Tüte angesagt. So kaufte ich dann tatsächlich Béchamel im Tetrapak, weil ich keine Mehlbox auf der Baustelle haben wollte. Es ist hier sehr wühlig, und wir haben viel zu wenig Platz für Vorräte. Ich bekam allerdings schon arge Zweifel, ob ich nicht doch noch schnell in den Supermarkt flitze, um Mehl zu holen: Die Sauce war strahlend weiß, von den frisch gestrichenen Wänden nicht zu unterscheiden. Von der Konsistenz her hätte ich damit vermutlich auch tapezieren können. Allerdings enthält das Produkt keine Methylcellulose, also Tapetenkleister. 

Jedenfalls haben wir inzwischen auf der Baustelle eine Mehlbox, Chaos hin oder her. 

Blumenkohl-Kartoffelbrei-Auflauf.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Blumenkohl-Kartoffelbrei-Auflauf

Zutaten für 4-6 Portionen:
 
600 g Kartoffelbrei vom Vortag (Kartoffelbrei hält sich im Kühlschrank ein bis zwei Tage)
1 kleiner Blumenkohl (alternativ Brokkoli)
150 ml Gemüsebrühe
150 ml Milch
30 g Butter
20 g Mehl
50 g geriebener Käse
Butter zum Einfetten der Form
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung:
 
Blumenkohl putzen, in Röschen schneiden bzw. den Stiel würfeln, waschen und etwa 10 Minuten kochen, dann kalt abschrecken.

Für die Béchamel die Butter zerlassen, dann das Mehl einrühren. Mit Wasser und Sahne ablöschen, dabei kräftig rühren, damit sich möglichst keine Klümpchen bilden. Die Sauce zum Kochen bringen, dann bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Nun den Käse unterrühren, schmelzen lassen, vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 

Eine Auflaufform leicht einfetten. Blumenkohl hineingeben, dann die Käsesauce und zum Schluss den Kartoffelbrei. Glattstreichen und bei 180°C (Umluft) etwas 20 Minuten backen, bis der Kartoffelbrei goldbraun ist.

2 Kommentare:

  1. Ich liebe Kartoffel(Erdäpfel)brei und auch Blumenkohl (Karfiol) und deshalb würd ich sofort und auf der Stelle dein Rezept ausprobieren. Wenn da nicht die Bechamelsauce wäre. Mit der hadere ich ziemlich, die gelingt mir nicht. Meistens wird sie zu dick . . . Danke fürs Rezept beim DvD und wer weiß, vielleicht findet sich diese Speise überraschenderweise dann doch irgendwann auf meinem Blog . . . Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass mit der zu dicken Béchamel kenne ich gut. Bei mir ist immer der Topf zu klein, weil ich mehr Milch brauche :o)

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.