Freitag, 11. August 2023

Auflauf mit Blumenkohl, Kartoffeln, Hähnchen und Schafskäse

Durch das Pendeln zwischen Baustelle und Wohnung komme ich kaum noch zum Kochen. Wie unsere Küche aktuell aussieht, habe ich ja hier schon mal gezeigt. Aktuell ist die Wand zwar verputzt, warten wir auf den Fliesenleger für den Fliesenspiegel, aber bis auf Herd und Spüle ist der Raum weiterhin leer - wobei, halt, der Gärtner lagert sein Geraffel darin. So oder so: Kochen auf der Baustelle macht nicht wirklich Spaß.

Auflauf mit Blumenkohl, Kartoffeln, Hähnchen und Schafskäse.

Wenn wir aber tatsächlich mal zwei Tage am Stück in der Wohnung sind, versuche ich, jeden Abend etwas anderes zu kochen, das dann auch für zwei Abendessen auf der Baustelle reicht. So kam's zu diesem Auflauf.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Auflauf mit Blumenkohl, Kartoffeln, Hähnchen und Schafskäse

Zutaten für 4-6 Portionen:
6-8 Kartoffeln
1 Blumenkohl
Salzwasser
2 Hähnchenbrustfilets
125 g Crème fraîche (mehr passt auch)
200 g Sahne
200 g Schafskäse
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, rosenscharf
Paprikapulver, edelsüß
Öl

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und würfeln. Blumenkohl waschen, putzen, in kleine Röschen teilen bzw. den Stiel würfeln. Salzwasser zum Kochen bringen. Kartoffeln etwas 10 Minuten garen, dann Blumenkohl in den Topf geben und beides zusammen weitere 10-15 Minuten garen. 

Währenddessen Fleisch würfeln und in einer Pfanne scharf anbraten. Kräftig mit edelsüßen Paprikapulver bestäuben, dann mit rosenscharfem Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. 

Schafskäse würfeln. Crème fraîche und Sahne verrühren, dann den Schafskäse unterheben. 

Kartoffeln und Blumenkohl abgießen, in eine leicht geölte Auflaufform geben und das Hähnchen unterheben. Die Schafskäse-Mischung darüber geben und alles bei 200°C (Umluft) etwa 20 Minuten im Ofen überbacken, bis der Schafskäse gebräunt ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.