Dienstag, 31. Oktober 2023

Hähnchenbrust in Champignon-Sahne-Sauce

Dass ich mal freiwillig frisches Gemüse gegen Konserve austausche, hätte ich nicht gedacht. Aber der Gatte muss kaliumarm ernährt werden, und da sind Champignons aus der Dose oder aus dem Glas einfach besser als frische. Das gilt generell für Konserven und allgemein für hochverarbeitete Lebensmittel. Das Verwenden von hochverarbeiteten Lebensmitteln widerstrebt mir total, und die Entwicklung meiner Blutwerte gibt mir recht. Aber wenn's dem Gatten dient ... Momentan willkommener Nebeneffekt ist, dass mit jedem Glas Champignons der Vorratsschrank leerer wird. 

Hähnchenbrust in Champignon-Sahne-Sauce. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!  

Hähnchenbrust in Champignon-Sahne-Sauce 

Zutaten für 4 Portionen:

4 Hähnchenbrustfilets
1 Zwiebel
1 Glas Weißwein
250 g frische Champignons (für die kaliumarme Alternative Champignons aus Glas oder Dose, ohne Lake)
1 EL körniger Senf
200 g Crème Fraîche
Wasser
Petersilie, fein gehackt
Pfeffer
Salz (nicht kaliumarm, ich weiß)
240 g Reis

Zubereitung:

Den Reis nach Packungsanweisung kochen.

Die Zwiebel hacken und mit etwas Öl in einem großen Topf andünsten. Die Hähnchenbrüste in kleine Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben. Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Die geputzten und in Scheiben geschnittenen Pilze hinzugeben. Alles mit Weißwein ablöschen und den Senf einrühren. Wenn der Alkohol verkocht ist, Crème Fraîche und etwas Wasser dazugeben. Temperatur herunterschalten. Bei niedriger Hitze 30 Minuten lang köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Petersilie und weißem Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.