Freitag, 3. November 2023

Einfacher Käsekuchen mit Kirschen

Im Vorrat war noch ein Glas mit Kirschen, außerdem wohnte Magerquark im Kühlschrank, und Sahne ist eh immer da - perfekt für einen Käsekuchen mit Kirschen. 

Einfacher Käsekuchen mit Kirschen.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat und zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln! 

Einfacher Käsekuchen mit Kirschen

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Mürbeteig:
100 g Zucker
100 g Butter plus Fett für die Form
1 Ei
½ TL Backpulver
200 g Mehl

Für die Füllung:
350 g Sauerkirschen aus dem Glas (Abtropfgewicht)
3 Eier
110 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
Abgeriebene Schale einer Zitrone
500 g Magerquark
200 g Schlagsahne
2 EL Semmelbrösel

Zubereitung;

Die Zutaten für den Teig vermischen, glatt kneten und etwa 30 Minuten kalt stellen (ich bin eine faule Hausfrau und lege den Teig erst in die mit Backpapier ausgelegte Springform, die ich dann in den Kühlschrank gebe).

Die Kirschen abtropfen lassen. 

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach alle anderen Zutaten bis auf die Kirschen mit verrühren. 

Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und in der Springform auslegen, dabei einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Semmelbrösel darauf verteilen. Dann die Kirschen auf den Boden geben und Quark-Masse darüber gießen. Bei 170°C (Umluft) etwa 50 Minuten backen. Falls der Kuchen zu braun wird, abdecken. Vollständig in der Form abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.