Dienstag, 24. Oktober 2023

Hähnchenbrust mit Apfelpüree und Oregano

Der Gatte muss sich kaliumarm ernähren, was uns vor eine große Herausforderung stellt, denn es geht  nicht mit diabetesgeeigneter Ernährung konform. Wir üben uns also wieder mal an der Quadratur des Kreises.

Hähnchenbrustfilet mit Apfelpüree und Oregano.

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Hähnchenbrust mit Apfelpüree und Oregano

Zutaten für 4 Portionen:

500 g Hähnchenbrustfilet
1 mittelgroße Zwiebel
2 Zitronen (Saft)
2 Knoblauchzehen
3 Äpfel
3 Esslöffel Olivenöl
frischer Oregano nach Geschmack

Zubereitung:

Für das Apfelpüree die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Würfeln, den Zitronensaft hinzufügen und in genug Wasser kochen, dass alles bedeckt ist. Köcheln lassen, bis die Äpfel sehr weich sind. Das Kochwasser abgießen, um einen Teil des Kaliums zu beseitigen. Ein wenig abkühlen lassen, dann die Äpfel ggf. pürieren. 

Olivenöl in eine Pfanne geben, dann die Zwiebel goldbraun braten. Dann das Apfelmus zugeben und langsam rühren, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Hähnchen mit Knoblauch, ein paar Tropfen Zitronensaft und Oregano würzen. In einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten oder auf den Grill geben. Zusammen mit dem Apfelpüree und Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.