Freitag, 17. November 2023

Kürbiseintopf mit Salsiccia

Im Tiefkühler war Salsiccia, die ich immer gerne kaufe, wen ich zufällig daran vorbei komme. Bevor Anfang Dezember der Umzug beginnt, sollen Tiefkühler und Vorrat möglichst leer werden. Das mit dem Tiefkühler könnte aber bald keine so große Priorität mehr haben, wenn im zukünftigen Vorratskeller Strom liegt und wir dort eine kleine TK-Box anschließen können. Dann kann ich sogar anfangen vorzukochen, damit wir in der Umzugsphase einfach nur etwas auftauen müssen. 

Kürbisentopf mit Salsiccia.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat und zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln! 

Kürbiseintopf mit Salsiccia

Zutaten für 4 Portionen:

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
8 Kartoffeln, gerne festkochend
1 kleiner Butternusskürbis
1 rote Paprikaschote
5 Stiele Oregano
Öl
1 Liter Gemüse- oder Hühnerbrühe
Salz
Pfeffer
1 EL Paprikapulver
300 g Salsiccia
ggf. 30 g Kürbiskerne, in einer Pfanne ohne Fett angeröstet

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch pellen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und würfeln. Kürbis schälen, putzen und würfeln. Paprika waschen, putzen und würfeln. Oreganoblättchen abzupfen.

Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Kartoffeln, Kürbis und Paprikapulver zugeben und anbraten. Brühe zugießen und etwa 10 Minuten bei milder Hitze kochen, dann die Paprika dazu geben und weitere 10 Minuten kochen, bis Kartoffeln und Kürbis gar sind.. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.

Währenddessen Salsiccia mit einer Gabel einstechen und bei mittlerer Hitze in anbraten. Herausnehmen und schräg in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Zurück in die Pfanne geben und durchbraten. Zum Eintopf geben und kurz mitziehen lassen, dann servieren (ggf. mit Kürbiskernen und frischen Oregano).

1 Kommentar:

  1. Sehr lecker. Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Salsiccia probiert. Kurios, dass ich bisher ohne ausgekommen bin.

    Vorkochen für den Umzug ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Bei mir gab es Instant-Ramen als mein Zeug schon in Ulm oder auf dem Weg dorthin war.

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.