Samstag, 11. November 2023

Wochenplan in KW 45/23: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CXCI

Der Gatte hat sich entschlossen, fast den ganzen Monat auf der Baustelle zu verbringen, um etwas voranzukommen. Krankheitsbedingt braucht er ja für alles sehr viel Zeit und Ruhe. So waren wir eine Woche getrennt. In der Zeit versuchte ich, die Wohnung umzugsfertig zu bekommen und lebte hauptsächlich aus dem Vorrat, während sich der Gatte von Fertigfutter ernährte. 

Ich war Sonnabend und Montag kurz einkaufen, wobei ich Montag schon den Einkauf für alle Mahlzeiten von Donnerstag bis kommenden Dienstag erledigte. Wenn ich im Haus bin, soll der Gatte möglichst frisch Gekochtes zu bekommen. Da ich gleichzeitig versuche, das zu verwenden, was im Vorrat ist, brauchte ich für sechs Mahlzeiten nur Paprika und Butternuss-Kürbis ... Für meine Abendessen holte ich Tomaten.

Es ging in Discounter und Supermarkt, außerdem zum Bäcker. Der Gatte kaufte für sich selbst ein.

Der Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Gulasch.

Sonntag aß ich Pelmeni mit Kräuterquark

Montag holte ich mir eine Pizza.

Dienstag aß ich Ofenkartoffeln mit Pesto rosso. Der Gatte erzählte ganz stolz, er wäre einkaufen gewesen und hätte zum ersten Mal auf der Baustelle selbst gekocht! Er hatte keine Lust mehr auf Fertiggerichte und machte sich Paprika-Hack-Pfanne ... Zum Glück kann er das öfter essen, denn er vergaß, dass wir darüber gesprochen hatten, das es das Donnerstag geben soll. 

Beim Einkaufen lief dem Gatten auch gerade Pesto im Angebot über den Weg. Er kaufte ein paar Gläschen ... Großartig. Es ist ja nicht so, dass ich gerade drölfzich Gläser Pesto und Kilo Nudeln zum Fairteiler bringe, weil der Vorratsschrank überquillt und wir bis zum Umzug das Vorratsregal im Haus leer bekommen müssen, weil es im Esszimmer im Weg steht. Normalerweise könnte der Vorrat aus dem Esszimmer in den Vorratskeller ziehen, aber der steht ebenfalls voll und muss vor dem Einzug leer werden. Das muss ich just in time machen, denn ist der Vorratskeller bis zum Einzug zu lange leer, räumt der Gatte ihn wieder voll. Aber ja doch, ich bin diejenige mit den Messie-Tendenzen, die keine Ordnung halten kann.    

Mittwoch gab's Maultaschen mit geschmelzten Tomaten. Die Maultaschen waren im Tiefkühler, die Tomaten kaufte ich frisch. 

Donnerstag gab's statt Paprika-Hack-Pfanne Muschelnudeln mit Gemüseragout. Der Gatte meinte nämlich, vier Tage Paprika-Hack-Pfanne wäre ihm dann jetzt doch zu viel. Für die Muschelnudeln mit Gemüseragout musste ich nichts einkaufen, weil alles im Vorrat war. Jetzt sind allerdings alle Dosen mit stückigen Tomaten aufgebraucht.

Freitag kochte ich Kürbis-Eintopf mit Salsiccia. Hierfür musste nur ein Butternuss-Kürbis gekauft werden. 

Gebacken wurde nicht, und über Too good to go wurde auch nichts geholt. Ich war zwar sehr versucht, aber das Aufessen des Vorrats hat gerade Priorität, und die Pizza am Montag war da schon ein Ausreißer. 

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

1 Kommentar:

  1. Ohje.. Umzugsvorbereitungen und vor allem den Vorrat abzubauen war bei mir schon nicht leicht. Da mag ich mir das bei euch gar nicht vorstellen. Bei zwei Personen ist ja mehr vorhanden als bei nur einer.

    Ich denk an euch Mitte Dezember und hoffe, dass alles reibungslos verläuft.
    Liebe Grüße
    Martha

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.