Freitag, 10. November 2023

Kochen ohne Tüte: Milchnudeln

Momentan ist bei mir Seelenfutter hoch im Kurs, denn ich bin ziemlich angeschlagen. Ich hoffe, dass ab April, wenn der Umzug und die Übergabe der Wohnung abgeschlossen sind, etwas Ruhe einkehrt. Die Erfahrung der letzten vier Jahre lehrt mich, dass dem nicht so sein wird. 

Milchnudeln sind echtes Trostessen. Sie lassen sich auch wunderbar vegan zubereiten.  

Für Milchnudeln gibt's natürlich auch eine Tüte, aber die braucht's nicht. Damit geht die Zubereitung auch nicht schneller. Nur, wenn du mal gekochte Nudeln übrig hast, geht's schneller, die die brauchst du einfach nur in Milch erwärmen und hast ratzfatz ein Seelenfutter. 

Mit der Tüte verzichte ich auf die meisten folgender Zutaten:

 56% Instant-Bandnudeln aus Hartweizengrieß, Zucker, Stärke, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel (Xanthan), Salz, Aroma (enthält Milchpulver), Farbstoff (Carotin). 

Ich mache die Nudeln übrigens aus der Lamäng, also ohne Rezept, aber mit diesen Mengen sollte es auch mit Rezept klappen.

Milchnudeln, hier mit Risoni, weil der Vorrat leer werden soll.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat und zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln! 

Milchnudeln

Zutaten für 1-2 Portionen:

750 ml Milch bzw. Milchersatz
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
300 g Nudeln nach Wahl
Zimt-Zucker, Menge nach Geschmack

Zubereitung:

Milch (Milchersatz), Vanillezucker und die Prise Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Nudeln dazu geben und köcheln lassen, bis sie gar sind. Das dauert je nach Sorte ca. 12 Minuten. Mehrfach umrühren und darauf achten, dass nichts anbrennt oder überkocht. Milchnudeln mit Zimt-Zucker servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.