Dienstag, 14. November 2023

Muschelnudeln mit Gemüseragout

Bei mir steht Kochen aus dem Vorratsschrank gerade ganz oben an, denn vor dem Umzug soll der Vorratsschrank möglichst leer werden. Meine Regel ist, dass alles, was wir bis Anfang Dezember nicht aufbrauchen, zum Fairteiler geht. Gut, dagegen hat der Gatte etwas, denn nicht überquellende Vorratsregale oder gar leere verursachen bei ihm Panik, aber ein bisschen werde ich so immerhin los.

Für dieses Gericht musste ich tatsächlich gar nichts einkaufen, was daran lag, dass ich Champignons aus der Dose nahm. Das versuche ich zu vermeiden, aber Konserven sind kaliumarmer als frisches Gemüse. Auch, wenn sich die Kaliumwerte des Gatten besserten, muss er doch weiterhin darauf achten, wie viel Kalium er zu sich nimmt. 

Muschelnudeln mit Gemüseragout.

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!  

Muschelnudeln mit Gemüseragout

Zutaten für 2 Portionen:

250 g Champignons
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Tomaten
Olivenöl
1 EL Tomatenmark
1 Prise Zucker
1 Dose Tomaten (400 g, stückig)
2 Lorbeerblätter
150 g Erbsen (tiefgekühlt)
200 g Nudeln (z.B. Muschelnudeln)
10 Basilikumblätter

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsangabe garen.

Währenddessen Champignons putzen und vierteln. Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln. Tomaten waschen, putzen und würfeln.

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Pilze darin hellbraun anbraten, Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten zugeben und andünsten. Tomatenmark und Zucker unterrühren, kurz mitdünsten. Stückige Tomaten zugeben und unter Rühren erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Lorbeerblätter zugeben, zugedeckt bei milder Hitze etwa 5 Minuten schmoren. TK-Erbsen zugeben, etwa 3 Minuten weiterschmoren.

Nudeln abgießen, tropfnass unter die Sauce mischen. 2 Min. durchziehen lassen. Lorbeerblätter entfernen. Basilikumblätter grob schneiden. Nudeln mit Basilikum bestreut servieren.

2 Kommentare:

  1. Das sieht aber Lecker aus, schön wenn man seine Vorräte nutzen kann. Ich verbrauche sie auch sehr gern, so dass nur wenig oder nichts entsorgt werden muss. So zusammengekochtes schmeckt doch am besten. Mein Schwiegervater hatte Probleme mit Kalium und musste zur Dialyse, deshalb wurden z.B. die Kartoffeln immer über Nacht eingeweicht. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Dialyse versuchen wir zu verhindern, denn der Gatte ist noch viel zu jung ... Das Einweichen der Kartoffeln ist wirklich eine Umstellung. Ich überlege, nach dem Umzug welche einzukochen, denn dafür müssen sie einweichen, und es wären dann immer schnell welche zur Hand, ohne langes Warten.

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.