Samstag, 23. Dezember 2023

Wochenplan in KW 51/23: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CXCVII

Es ist die zweite Woche unseres Umzugs, und ich bin zu platt zum Kochen. Außerdem erwischte mich Corona, was ich nur zufällig merkte, da ich die Symptome tagelang für Allergie hielt und die Allergie-Medikamente auch wirkten. So gab's denn im Wechsel Fertigfutter und Mittagstisch vom Schlachter.

Ein richtiger Wocheneinkauf fiel aus. Ich war öfter beim Discounter, vor allem, um Getränke für die Möbelpacker zu holen, und beim Bäcker, um belegte Brötchen für die Möbelpacker zu holen. Ansonsten ging's zur Apotheke und zu Budni. Erschreckenderweise gab's kaum noch Weihnachtssüßigkeiten. Ich hoffe, dass ich heute noch etwas bekomme für die Tütchen für die Nachbarn. Aus irgendeinem Grund ist es auch gerade mal wieder schwierig, Zahnkleber zu bekommen. Dafür gab's das Diabetes-Medikament des Gatten, das in Hamburg nicht aufzutreiben war und auch online vergriffen ist. Die Apothekerin war selbst überrascht, dass das Medikament auf Lager war. 

Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck.

Der Gatte befand Sonntag, Hühnerbrühe sei gut bei grippalem Infekt und Corona. Da situationsbedingt keine im Tiefkühler war, tobte ich im Sonntags-Edeka, den es hier auf dem Lande zum Glück gibt, und kaufte mich einmal durch das Dosensuppensortiment. 

Montag gab's für den Gatten wieder Hühnerbrühe, während ich ein übriggebliebenes belegtes Brötchen aß. Seit zwei Wochen habe ich mal wieder Probleme damit, genug zu essen, um auf 1.000 Kalorien täglich zu kommen. Mein Gürtel sagt, ich habe abgenommen. Ich befürchte, die Waage wird dennoch etwas anderes sagen. 

Dienstag gab's ein typisches Siebziger-Jahre-Essen: Schinken-Porree-Röllchen mit geschmortem Porree und Salzkartoffeln sowie als Dessert Mandarinenquark.

Mittwoch gab's für mich geschmorte Hühnerkeule in Tomaten-Paprikasoße mit Reis und für den Gatten Schweinefilet mit Pfefferrahmsoße, Brokkoli und Kartoffelgratin. Für uns beide gabs' Bratapfeldessert.

Donnerstag holte ich Pastizio und Gurkensalat. Als Dessert gab's Sahnejoghurt mit Zimtbirnen. Außerdem kam für heute Abend Grünkohleintopf mit Kohlwurstscheiben mit.

Freitag gab's Putenrouladen, gefüllt mit Porree, Tomaten und Frischkäse, dazu Tomaten-Porree-Gemüse und Salzkartoffeln. Diesmal teilten wir uns eine Portion, so dass die zweite in den Tiefkühler wanderte. Praktischerweise sind die Rebowls ja TK-tauglich. Die Eierlikörcreme bewahrten wir uns für heute auf. 

Gebacken wurde nicht, und über Too good to go wurde auch nichts geholt. 

Bleibt zuversichtlich, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf. 

2 Kommentare:

  1. Ich leide ja an Postcovid und habe als Therapie 2 Antiallergika bekommen, die auch irgendwie wirken. Alles Gute für Euch, dass bald Ruhe einkehrt

    AntwortenLöschen
  2. Das ist spannend, dass die Antiallergika helfen! Dann habe ich mir das wohl doch nicht eingebildet. Gute Besserung für dich, sofern bei Postcovid möglich, und alles Gute!

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.