Mittwoch, 24. November 2021

Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck

Wir sind aktuell ziemlich kochunlustig. Den Gatten strengt es immer noch sehr an, in der Küche zu stehen und zu kochen, auch, wenn er wieder mehr im Haushalt macht - so viel, wie eben geht. Ich hingegen habe nach Monaten alleinigem Küchendienst weder Lust noch Kraft, denn Kochen entspannt mich schon lange nicht mehr. 

Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck.

Zum Glück ist der Tiefkühler gut gefüllt. An anderen Tagen muss dann mal Convenience her. Da ich seit einiger Zeit die Käseblättchen intensiv studiere, um mich mal als sparsame Hausfrau zu fühlen, schließlich ist der Gatte jetzt verrentet, ist der Kühlschrank gerade gut mit Schupfnudeln, Gnocchi und Maultaschen gefüllt.

Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck

Zutaten für 4 Portionen:

520 g Sauerkraut
1-2 Lorbeerblätter, gerne frisch, leicht zerdrückt
1-2 Wacholderbeeren, zerquetscht
1/2 Apfel, klein gewürfelt
500 g Schupfnudeln, selbstgemacht oder Convenience
1 Zwiebel
100 g durchwachsener Speck, gewürfelt
Salz
Pfeffer
Muskat, gemahlen
1 Bund Schnittlauch

Sauerkraut mit Apfel, Lorbeer und Wacholder in einer Topf geben und nach Packungsanweisung garen.

Während das Sauerkraut gart, Zwiebeln pellen und fein würfeln. Schnittlauch waschen, trocken tupfen, in Röllchen schneiden und beiseite stellen.

Speck in einer Pfanne auslassen (ggf. etwas Öl dazu geben), Zwiebeln dazugeben und anbraten. Schupfnudeln zufügen und ebenfalls anbraten. Mit dem Sauerkraut vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, mit Schnittlauch überstreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.