Dienstag, 12. März 2024

Fleischwurst-Kartoffelpüree-Auflauf mit Porree

Langsam wird's etwas ruhiger bei uns - mal gucken, wie lange. Die Erfahrungen der letzten vier Jahre haben mich gelehrt, dass es nur eine Ruhe vor dem Sturm gibt, und umso länger es ruhig ist, desto heftiger wird der Sturm. Bis dahin versuchen wir aber, so etwas wie Alltag zu entwickeln, Das bedeutet, dass einen Tag ich koche und einen Tag der Gatte. Da wir normalerweise immer vier Portionen zubereiten, reicht das in der Regel für jeweils zwei Tage. Damit ist dann schon mal die Hälfte der Woche abgedeckt, vor allem auch der Tag, an dem ich 12 Stunden außer Haus bin.

Fleischwurst-Kartoffelpüree-Auflauf mit Porree am Stück.

Bei Püree und Béchamel ersetze ich die Milch gerne durch Hafer- oder Mandelmilch. Während ich bei Kaffee, Tee oder Kaukau geschmackliche Probleme mit Milchersatz habe, klappt es hier problemlos.

Fleischwurst-Kartoffelpüree-Auflauf mit Porree, geschnitten.

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!  

Fleischwurst-Kartoffelpüree-Auflauf

Zutaten für 4 Portionen:

1,2 kg mehligkochende Kartoffeln
Salz
3 Stangen Porree (Lauch)
1 halber Ring Fleischwurst
40 g Butter plus 2 EL für das Püree
40 g Mehl
300 ml Gemüsebrühe 
350 ml (Hafer-)Milch
2 EL Sahnemeerrettich (aus dem Glas)
Pfeffer
geriebene Muskatnuss

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, waschen, würfeln und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Inzwischen Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Pelle von der Fleischwurst abziehen. Wurst in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

40 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Fleischwurstscheiben darin von beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Porree anbraten, mit Mehl bestäuben. Gemüsebrühe und 200 ml (Hafer-)Milch zugießen, aufkochen. Mit Meerrettich, Salz und Pfeffer würzen. Wurstscheiben unterrühren. 

Kartoffeln abgießen. 150 ml (Hafer-)Milch und 1 EL Butter zufügen und zu Püree stampfen. Mit Salz und Muskat würzen. Auflaufform fetten.

Püree streifenförmig einfüllen. Fleischwurstragout in die Zwischenräume füllen. 1 EL Butter schmelzen, über das Püree gießen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 175 °C) ca. 25 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,
    bei dem kalt-trostlosen Wetter heute wäre das ein super Essen. Leider ist nichts davon im Haus, also gibt's nachher wohl Pasta.... Aber die Idee nehme ich mit.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.