Dienstag, 26. März 2024

Gefüllte Kohlrabi mit Frischkäse und Erbsen

Bei der Wochenplanung orientiere ich mich weiterhin am Vorrat, und da war ein Riesenpaket Erbsen im Tiefkühler. Ein bisschen davon wurde zur Kohlrabifüllung.

Die Füllung ist fein, aber beim nächsten Mal nehmen wir Schafskäse statt Frischkäse. Das schmeckt kräftiger.

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Gefüllte Kohlrabi mit Frischkäse und Erbsen.

 Gefüllte Kohlrabi mit Frischkäse und Erbsen

Zutaten für 4 Portionen:

4 Kohlrabi, möglichst gleich groß
Salz
1 Bund Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln)
250 g tiefgekühlte Erbsen (müssen nicht aufgetaut sein)
ggf. 3 Stiele Minze
1 EL Butter 
3 EL Mehl 
250 ml (Hafer-)Milch (1,5 % Fett)
1 EL Olivenöl
300 g Frischkäse 
Pfeffer
½ kleine Zitrone
Muskatnuss
1 Eigelb (Eiweiß einfrieren, Tipps zur Eiweißverwertung findest du hier)

Zubereitung: 

Kohlrabi putzen und schälen. Zarte Blätter waschen, trockenschütteln und beiseitelegen. Kohlrabi in kochendem Salzwasser bei mittlerer Hitze garen. Das dauert zwischen 20 und 40 Minuten.

Inzwischen Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Minze, sofern verwendet, waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Kohlrabiblätter ebenfalls fein hacken.

Gegarte Kohlrabi mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben; das Kochwasser aufbewahren. Kohlrabi auf die Arbeitsfläche geben und etwas abkühlen lassen. 

Inzwischen Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl darin unter ständigem Rühren hell anschwitzen. 250 ml Kohlrabi-Kochwasser abmessen. Mit der Milch unter die Mehlschwitze rühren, aufkochen und unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Währenddessen von den abgekühlten Kohlrabi jeweils einen Deckel abschneiden und die Knollen mit einem Kugelausstecher vorsichtig aushöhlen. Deckel und das ausgehöhlte Knolleninnere fein würfeln.

Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Frühlingszwiebeln und Erbsen darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten andünsten. Kohlrabiwürfel, Frischkäse und Minze unterrühren, ggf. mit etwas Kochwasser verdünnen, falls die Mischung zu dick ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die halbe Zitrone auspressen. Die Sauce mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gehacktes Kohlrabigrün unterrühren und den Topf vom Herd nehmen.

Das Ei trennen, Eigelb in einer Tasse verquirlen und mit dem Schneebesen in die nicht mehr kochende Sauce rühren (Eiweiß anderweitig verwenden).

Kohlrabi mit der Erbsenmischung füllen und mit der Sauce servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.