Dienstag, 30. Juli 2024

Schmorgurken mit Krabben in Riesling-Sauce

Im letzten Dänemark-Urlaub kauften wir ein paar Krabben auf Vorrat, denn diesen Luxus gönnen wir uns zu Hause nicht. Die letzten Krabben kamen nun in dieses Gericht. Passenderweise fand der Gatte auch den Weinvorrat in den Umzugskartons im Keller wieder ... 

Schmorgurken mit Krabben in Riesling-Sauce auf Reis.

Dieser Beitrag geht rüber zum Dings vom Dienstag und zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Schmorgurken mit Krabben in Riesling-Sauce

Zutaten für 4 Portionen:

1 kg Schmorgurken (das sind bummelig zwei Stück)
1 kleine Zwiebel
1 Bund Dill, fein gehackt
400 ml Gemüsebrühe
250 ml Riesling
200 g Schmand
1 TL Stärke
Salz
Pfeffer
Butterschmalz
170 g Krabben (Abtropfgewicht)

Zubereitung:

Schmorgurken von oben nach unten, also zum Stiel hin schälen, halbieren und die Kerne entfernen. Gurken würfeln.

Die Zwiebel schälen und fein hacken.

Etwas Butterschmalz in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten, dann die Schmorgurken dazu geben und andünsten, bis sie leicht glasig werden.

Mit Gemüsebrühe ablöschen, die Hälfte des Dills dazugeben und alles ca. 20 Minuten köcheln lassen. Hitze so weit reduzieren, dass die Flüssigkeit nicht mehr kocht.

Schmand mit etwas Riesling und Stärke glatt rühren. Zusammen mit dem restlichen Riesling und den Krabben in den Topf geben, etwas ziehen lassen, aber nicht mehr kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem restlichen Dill servieren.

Dazu schmecken Kartoffeln, Reis, Dinkel oder Emmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.