Donnerstag, 14. Juni 2018

Ofen-Spargel mit Champignon-Sauce

Normalerweise käme ich nicht auf die Idee, Pilze mit Spargel zu kombinieren, denn erste gehören für mich in den Herbst, letzterer in den Frühsommer. Aber jüngst blieben bei einem Gericht, das der Gatte kochte, Champignons übrig, und ehe die umkommen, kommen sie besser zum Spargel.

Ergebnis ist eine wirklich leckere Alternative zur Hollandaise.

Ofen-Spargel mit Champignon-Sauce.
Ofen-Spargel mit Champignon-Sauce

Zutaten für 2 Portionen:

Für den Ofen-Spargel:
1 kg weißen Spargel
100 g Butter
1 Handvoll glatte Petersilie, Schnittlauch und Kerbel
Salz
Pfeffer
Zucker

Für die Sauce:
200 g braune Champignons
1 Schalotte
Rapsöl
2-3 Stängel Thymian
100 ml Weißwein
200 ml Sahne

Zubereitung:

Die holzigen Ende vom Spargel abbrechen und die Stangen schälen. Nebeneinander in eine flache, eckige Auflaufform legen. Würzen und die Kräuter auf den Stangen verteilen. Die Butter in Flöckchen darüber geben. Die Auflaufform mit einem Deckel oder Alufolie verschließen und den Spargel bei 180°C (Umluft) etwa 30 Minuten im Ofen garen (die Zeit richtet sich nach der Dicke der Stangen und nach der Auflaufform).

Die Champignons waschen und würfeln. Die Schalotte pellen und fein würfeln. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotte darin glasig dünsten. Champignons und Thymian dazu geben und anbraten. Mit Weißwein ablöschen und etwa 10 Minuten köcheln lassen, dann die Sahne unterziehen.

Spargel aus dem Ofen nehmen, die Kräuter entfernen und den Spargel mit der Champignon-Sauce servieren. Dazu schmecken Kartoffeln.

Affiliate link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.