Donnerstag, 7. Juni 2018

Pasta mit grünem Spargel und geräucherter Forelle

Seit Beginn der Spargelsaison gibt es bei uns zwei Mal in der Woche Spargel: Einmal grünen in unterschiedlichen Varianten, und einmal weißen, im Ofen gegart, mit Kartoffeln und Schinken. Oft gibt es für mich auch noch einen Salat mit Spargel in der Mittagspause. Dass ich mal ein Spargeltrauma hatte, kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.

Pasta mit grünem Spargel und geräucherter Forelle.
Pasta mit grünem Spargel und geräucherter Forelle

Zutaten für 4 Portionen:

1 kg grünen Spargel
200 g Penne Rigate (oder eine andere kurze Nudel)
Salz
Pfeffer
1 Handvoll glatte Petersilie, Kerbel, Schnittlauch
300 g Frischkäse
200 g geräucherte Forelle

Zubereitung:

Die Enden vom Spargel abbrechen. Spargel in etwa nudellange Stücke schneiden und waschen. Spitzen beiseitelegen.

Wasser salzen und zum Kochen bringen. Nudeln und Spargel hineingeben und gar kochen. Kurz bevor Nudelnudn Spargel gar sind, die Spargelspitzen dazu geben.

Kräuter fein hacken. Etwas Nudelwasser zum Frischkäse geben und diesen glattrühren. So viel Nudelwasser dazu geben, bis der Frischkäse eine saucenähnliche Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kräuter unterheben.

Die Forelle in Stück zupfen.

Nudeln und Spargel abgießen und mit der Frischkäsesauce vermischen. Mit der Forelle servieren.

Inspiration

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.