Donnerstag, 21. Juni 2018

Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Langsam wird's Zeit, Rhabarber zu konservieren. Eingekochter Kompott ist eine Möglichkeit. Hier habe ich das Gemüse mit Erdbeeren und Orangen kombiniert.

Rhabarber-Erdbeer-Kompott auf Joghurt.
Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Zutaten für ca. 3 Gläser à 220 ml:

600 g Rhabarber
100 g weißer Zucker
10 Erdbeeren
1/2 Orange, der Saft davon
50 ml Wasser

Zubereitung:

Rhabarber putzen, grob in Stück schneiden, waschen und mit Zucker in einen Topf geben. Saft ziehen lassen.

Erdbeeren waschen, putzen und mit den übrigen Zutaten zum Rhabarber geben. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis der Rhabarber komplett zerfallen ist. Noch heiß in sterilisierte Gläser abfüllen und diese sofort verschließen. Im 100° heißen Wasserbad 30 Minuten einkochen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.