Freitag, 25. Januar 2019

Kostprobe: Steak & Kidney-Pie von Fray Bentos

Zu meinem liebsten kulinarischen Erinnerungen der Kindheitsurlaube in Großbritannien gehören Steak and Kidney-Pies. Die konnte ich mittags und abends bei jedem Pub-Besuch essen. Als ich herausfand, dass "kidney" Nieren sind, zögerte ich kurz, denn Nieren musste ich oft für den Hund vorbereiten und fand das immer ekelig, aber dann dachte ich mir, ich habe bereits unzählige dieses Pies gegessen, und sie schmeckten mir, solange ich nicht wusste, was drin ist, also kann ich die auch weiter essen.

Eingedoster Steak and Kidney-Pie.
Im Mallorca-Urlaub sah ich in den Supermärkten oft Steak and Kidney-Pies in Blechdosen von Fray Bentos. Da wir im Appartement keinen Ofen hatten, kaufte ich keine, sondern bestellte später eine im Britshop. Ich war sehr gespannt, wie der Pie wohl schmeckt.

Doch, ja, er ist durchaus essbar und mit dem Kindheitsgeschmack vergleichbar. Einzig, dass der Pie aus der Dose gelöffelt wird, finde ich nicht schön. Ich hätte ihn aber nicht in einem Stück aus der Dose bekommen. Außerdem hätte ich den Pie kräftiger gewürzt. Na ja, und die Zutaten habe ich nach einem Blick auf die Liste auch besser schnell vergessen.

Das Design der Dose ist seit Jahrzehnten fast unverändert.
Auch wenn Steak an Kidney Pie von Fray Bentos eng mit Großbritannien verbunden ist, steckt doch ein Deutscher dahinter: Justus von Liebig. Er gründet 1865 in Uruguay eine Fabrik, um vor Ort den beliebten Fleischextrakt herzustellen, der in Großbritannien unter dem Namen "Oxo" und in Deutschland als "Liebigs Fleischextrakt" verkauft wird.

Verschifft wird über den uruguayischen Hafen Fray Bentos, und als 1881 Dosen-Corned Beef ins Sortiment aufgenommen wird, erhält die Firma den Namen des Hafens. Im Zweiten Weltkrieg ist die Hochzeit der Firma: Die alliierten Soldaten werden mit Fray Bentos-Corned Beef versorgt, in solchen Mengen, dass zeitweise bis zu 5.000 Arbeiter aus über 50 Ländern 400 Kühe pro Stunde verarbeiten. Das Dosenfleisch wird wertvoller als der US-Dollar.

Keine Bangem gebacken sieht's besser aus. 
Nach der Befreiung wird Fray Bentos in Großbritannien zum Grundnahrungsmittel und erweitert seine Produktpalette um Fleischpasteten. Produktionsstätten in Großbritannien werden eröffnet. Aktuell gehört die Marke zum schottischen Lebensmittelkonzern Baxters.

Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.