Dienstag, 22. Januar 2019

Schnelle Rote-Linsen-Suppe mit Tomate

Diese Suppe ist schnell zubereitet und wärmt tüchtig durch. Noch schneller geht's, wenn Du Suppengrün und Wasser gegen Gemüsebrühe ersetzt. Die Mengenangaben bei Currypulver, Koriander und Kreuzkümmel sind Richtwerte - gerade bei Curry nehme ich mehr.

Schnelle Rote-Linsen-Suppe.
Wenn's feiner werden soll, die Suppe durch ein Sieb streichen. Außerdem schmeckt die Suppe auch noch am nächsten Tag in der Mittagspause, aufgewärmt in der Mikrowelle, gut.

Schnelle Rote-Linsen-Suppe mit Tomate

Zutaten für 6 Portionen:

1 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1 EL Öl
250 g rote Linsen
1 Bund Suppengrün
1 l Wasser
500 ml passierte Tomaten
2 TL Currypulver
2 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
Pfeffer
Salz
1 Zitrone, der Saft davon

Zubereitung:

Suppengrün waschen, putzen, ggf. schälen (tut eigentlich nicht not) und würfeln.

Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. In einem Topf mit dem Öl leicht andünsten, bis sie goldgelb sind. Die roten Linsen und das Suppengrün zugeben, mit Currypulver bestäuben, umrühren und eine Minute mitdünsten. Alles mit Wasser ablöschen und aufkochen. Anschließend eine Viertelstunde leise köcheln lassen.

Passierte Tomaten hinzugeben und noch einmal kurz aufkochen. Mit gemahlenem Koriander, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Suppe fein pürieren und ggf. durch ein Sieb streichen.

2 Kommentare:

  1. Hallo, liest sich toll, wo aber sind die Tomaten in der Zutatenliste? Ich werde mal mit einer Dose experimentieren .

    Danke für die Mühe und viele Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsache, da sind mir doch die 500 ml passierte Tomaten durchgerutscht! Danke für den Hinweis, ist ergänzt!

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.