Dienstag, 29. Januar 2019

Einfaches, klassisches Waffelrezept für's Waffeleisen

Diese Waffeln gab's früher, als der Gatte noch im Einzelhandel arbeitete, jeden Sonnabend Nachmittag zur Teestunde, wenn er vom Frühdienst heimkam. Der Teig ist schnell gemacht.

Waffel mit Schlagsahne und Amarenakirschen.
Ich muss bei der Zubereitung immer an einen lieben Menschen denken, der sich, als ich die Waffeln mal zufällig für ein Brunch machte, unwahrscheinlich freute, weil er befand, die Waffeln schmeckten wie bei seiner Oma. Seine Oma hatte sicher auch das Dr. Oetker Schulkochbuch ...

Waffeln, gestapelt.
Dieser liebe Mensch hat heute Jahrzeit. Lars, Du fehlst.

Waffel mit ohne alles.
Einfaches, klassisches Waffelrezept für's Waffeleisen

125 g Butter
1-2 gehäufte EL weißer Zucker
1 TL Vanillezucker
3 Eier
1/2 Zitrone, die Schale davon
125 g Mehl
125 g Speisestärke
2 gestrichene TL Backpulver
250 ml Milch

Zubereitung:

Butter und Zucker schaumig schlagen und nach und nach Eier und Zitronenschale unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver unterheben und soviel Milch dazu geben, dass der Teig gerade dünnflüssig ist.

Im Waffeleisen portionsweise ausbacken und möglichst frisch servieren.

Zum Warmhalten kannst Du die Waffeln auf einen Teller in den ca. 50°C Backofen stellen oder einen Teller auf den Brötchenbügel des Toasters stellen und den Toaster als Tellerwärmer nutzen. Das ist effektiv und schneller als der Ofen. Die Waffeln verlieren beim Warmhalten allerdings ihre Knusprigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.