Dienstag, 15. Januar 2019

Butternuss-Mango-Curry mit Tofu oder Huhn

Dieses Curry schmeckt mir auch vegan. Der Gatte hingegen wünschte sich Hähnchenbrustfilet.

Butternuss-Mango-Curry mit Tofu oder Huhn.
Butternuss-Mango-Curry mit Tofu oder Huhn

Zutaten für 4 Portionen:

1 kleiner Butternusskürbis, geschält, entkernt und in mundgerechte Stücke geschnitten
140 g fester Tofu, in Würfel geschnitten oder 1 Hähnchenbrustfilet
1 EL Rapsöl
1 Zwiebel, fein gehackt
1 cm Ingwer, geschält und fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein geschnitten
1 Zitronengras-Stiel, Spitze und äußere Blätter entfernt, knollenartiges Ende leicht geschlagen (um Öl freizusetzen)
½ rote Chili, entkernt und fein gehackt
½ TL Kurkuma
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL gemahlener Koriander
1 reife Mango, geschält, entsteint und in Stücke geschnitten
200 g Babyspinat (wenn TK, dann aufgetaut)
150 ml Gemüsebrühe (oder Wasser)
400 ml Kokosmilch
1 TL salzarme Tamari oder Sojasauce
1 Limette, der Saft davon
2 EL fein gehackter Koriander

Zubereitung:

Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Den Butternusskürbis in eine Form geben und 15 - 20 Minuten im Ofen garen, bis er fast weich ist. In der Zwischenzeit den Tofu oder das Hähnchenfleisch trocken tupfen und in Rapsöl in einer Pfanne oder einem Wok goldbraun braten. Aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen.

Erneut Öl erhitzen, die Zwiebel hineingeben und glasig dünsten. Ingwer, Knoblauch, Zitronengras, Chili und Gewürze hinzugeben und ebenfalls glasig dünsten.


Mango, gerösteten Butternusskürbis und Spinat unterheben, dann Brühe und  Kokosmilch dazu geben. Vorsichtig umrühren und langsam zum Kochen bringen, dann einige Minuten köcheln lassen, bis der Spinat zusammenfällt. Zitronengras herausnehmen.

Tofuwürfel, Tamari, Limettensaft und Koriander dazugeben und gut umrühren. Kurz vor dem Servieren abschmecken und bei Bedarf etwas Limettensaft oder Tamari hinzufügen. Mit Reis servieren.


Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.