Donnerstag, 3. Januar 2019

Lebkuchen-Panna cotta mit Rotwein-Pflaumen nach Björn Freitag

Seit diesem Fehlversuch habe ich tatsächlich keine Panna cotta mehr gemacht. So ganz ohne Pannen ging's auch hier nicht: Beim vegetarischen Geliermittel taugt laut Packungsangabe 1 Beutel für 100 ml Flüssigkeit. Nun braucht dieses Dessert 350 ml Sahne, was dreieinhalb Beuteln entspricht - zumindest verstanden wir das so.

Lebkuchen-Panna cotta mit Rotwein-Pflaumen nach Björn Freitag.
Ich sach ma so: Ich musste mir keine Gedanken machen, ob die Masse abbindet - die war schon im Topf standfest. Übrigens gibt der Geliermittel-Hersteller bei seinen Online-Rezepten 2 Beutel Geliermittel für 600 ml Sahne an.

Lebkuchen-Panna cotta mit Rotwein-Pflaumen

Zutaten für 4 Portionen:
350 ml Sahne
200 ml saure Sahne
4 EL Zucker (gestrichen)                                         
1 Vanilleschote
½ TL Agar-Agar
1 TL Lebkuchengewürz
75 g Schokostreusel (aus dem Eisfach)
300 g Pflaumen (frisch oder TK)
150 ml Rotwein
5 EL Rohrzucker
1 TL geriebene Ingwerwurzel
3 Pimentkörner
1-2 TL Speisestärke, in kaltem Wasser aufgelöst
ggf. Zitronenmelisse

Zubereitung:

Sahne mit Zucker, Prise Salz und Agar-Agar erwärmen und für 2 Minuten sanft köcheln. Dabei Mark von der Vanilleschote und Lebkuchengewürz zugeben.

Kurz abkühlen lassen, Saure Sahne einrühren und in Dessertschalen füllen. Eisgekühlte Schokostreusel auf die Schalen verteilen und vorsichtig einrühren. Kalt stellen.

Pflaumen mit dem Rohrzucker in einer tiefen Pfanne karamellisieren, mit Rotwein ablöschen, einkochen, mit geriebenem Ingwer und den Pimentkörnern würzen. Mit aufgelöster Stärke abbinden und anschließend kalt rühren.

Pannacotta auf Teller stürzen, Pflaumen dazu anrichten, mit Zitronenmelisse garnieren.

Quelle / Affiliate links zu Kochbüchern von Björn Freitag:

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.