Dienstag, 2. Juli 2019

Schichtsalat aus Wassermelone, Bulgur und Halloumi

Wenn Du zu dieser Jahreszeit eh grillst, leg' einfach einen Halloumi mehr auf das Rost, dann hast Du schon mal eine wichtige Zutat für diesen Mittagspausensalat.

Schichtsalat aus Wassermelone, Bulgur und Halloumi.
Andernfalls brätst Du ihn einfach in einer Pfanne. Die brauchst Du sowieso, um die Kürbiskerne anzurösten.

Schichtsalat aus Wassermelone, Bulgur und Halloumi.
Schichtsalat aus Wassermelone, Bulgur und Halloumi

Zutaten für 1 - 2 Portionen:

200 g Bulgur
50 g Kürbiskerne
Olivenöl
250 Halloumi
2 - 3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
1 Gurke, gewürfelt
1 Handvoll gemischte, gehackt Kräuter (Petersilie, Minze, Koriander, Basilikum)
2 Zitronen, Schale und Saft davon
400 g Wassermelone, gewürfelt
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Bulgur mit heißem Wasser oder Gemüsebrühe übergießen und ziehen lassen.

Kürbiskerne in einer Pfanne ohne fett rösten, bis sie knistern und duften. Herausnehmen.

Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Halloumi darin goldbraun braten. Abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

Überschüssiges Wasser vom Bulgur abgießen. Bulgur mit Salz abschmecken und mit Gurke, Wassermelone, Frühlingszwiebeln, Halloumi, Kräutern und Kürbiskernen in ein Glas schichten. Zitronensaft und -schale mit etwas Salz, Pfeffer und Öl zu einem Dressing verquirlen, in das Glas geben und alles bis zum Verzehr kaltstellen.

Quelle: BBC Good Food / Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.