Dienstag, 26. Juli 2022

Kochen ohne Tüte: Zucchini-Champignon-Moussaka

Wenn man den Begriff Moussaka sehr frei interpretiert, kann man auch diesen vegetarischen Auflauf so nennen ... 

Ich verzichtete auf eine fixe Tüte mit folgenden Inhaltsstoffen:
Zutaten: Gewürze (Paprikapulver, 10,3 % Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Chili), Kartoffelstärke, Weizenmehl, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), 4,6 % geräucherter Speck (Speck, Salz, Rauch), natürliche Aromen, Kräuter (Petersilie, Thymian, Majoran, Lorbeerblätter), Würze (aus Weizen), Paprika, Zitronensaftpulver, Zitronenextrakt, Sonnenblumenöl, Gerstenmalzextrakt, Salz, Weizenstärke, Zucker.
Normalerweise notiere ich mir die wichtigsten Fix-Bestandteile, bevor ich mit dem Kochen anfange, aber diesmal blieb das auf der Strecke, interpretierte ich recht frei. 

Zucchini-Champignon-Moussaka.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Zucchini-Champignon-Moussaka

Zutaten für 6 Portionen:

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Zucchini
4 - 5 Kartoffeln
400 g Champignons
Öl
300 ml Gemüsebrühe
100 ml Rotwein
250 g Käse, gerieben
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüß

Zubereitung.

Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln. 

Zucchini putzen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.

In einem Topf  oder einer tiefen Pfanne Öl heiß werden lassen und darin Zwiebel, Knoblauch und Champignons anbraten. Die beiden Paprikapulver dazugeben und kurz anrösten. Mit Rotwein ablöschen. Ist der Rotwein verkocht, die Gemüsebrühe, Tomatenflocken und die Kartoffeln dazu geben. Hitze reduzieren und alles etwa drei Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Zucchinischeiben untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles in eine flache Auflaufform füllen. Mit Käse bestreuen und im Backofen ca. 40 Minuten goldbraun backen.

*Affiliate links 

1 Kommentar:

  1. Das liest sich lecker, doch leider mag der Zwerg keine Pilze. Vielleicht gibt es den Auflauf wenn die Auberginen groß genug zum ernten sind, mit Zucchini.

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.