Dienstag, 19. Juli 2022

Linsensalat mit Tomaten und Schafskäse

Als ich letzten Montag nach Hause kam, überraschte mich der Gatte mit eingeweichten Linsen. Ich dachte erst, er wolle abweichend vom Wochenplan eine Linsensuppe kochen, aber er dachte an einen Salat, den wir mit ins Haus nehmen können. In den kommenden Monaten renovieren wir ja das ehemalige Haus meiner Mutter, und da müssen wir uns tagsüber natürlich auch verpflegen (wofür neben dem Terrassenmobiliar, das als erstes einzog, demnächst der Grill umzieht ...). 

Linsensalat mit Tomaten und Schafskäse

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Linsensalat mit Tomaten und Schafskäse

Zutaten für 4 Portionen:
200 g Linsen (z.B. Berglinsen)
5-6 Tomaten (je nach Sorte / Größe auch mehr oder weniger)
200 g Feta
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
2 EL Essig 
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Linsen nach Packungsanweisung zubereiten und lauwarm abkühlen lassen. 

Währenddessen die Zwiebel pellen und fein würfeln. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Schafskäse zerbröseln. Alles in eine Schüssel geben. Für das Dressing Essig und Öl verrühren und in die Schüssel geben. Die Linsen unterheben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Bei uns zieht der Salat in der Regel eine Nacht im Kühlschrank durch, aber er schmeckt auch sofort. 

1 Kommentar:

  1. Oh, ich LIEBE Linsen! Ich hab das Glück, dass die bei uns tatsächlich angebaut werden und wir immer leckere, regionale Linsen essen können :-)
    Das Rezept klingt gut, so in der Art habe ich das auch schon gemacht.
    Viel Spaß beim Renovieren "und auswärts" essen :-)
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.