Dienstag, 9. August 2022

Versunkener Erdbeerkuchen mit Krokant

Mittlerweile bin ich ganz gut darin, Kuchenrezepte auf die 20er Springform umzurechnen, die ich nutze, seitdem ich wieder drei Tage im echten Büro bin, wir also nicht mehr jeden Tag eine gemeinsame Teezeit haben. 

Versunkener Erdbeerkuchen mit Krokant.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Versunkener Erdbeerkuchen mit Krokant

Zutaten für eine 20er Springform*:

Für den Teig:
120 g Butter plus Fett für die Form
120 g Zucker
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker
3 Eier
180 g Mehl
1,5 TL Backpulver

Für den Belag:

500 g Erdbeeren (oder anderes Obst)
2 TL Butter
60 g Mandeln oder andere Nüsse, gehackt
2 EL Zucker

Zubereitung:

Für den Belag die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, putzen und in Stücke schneiden.

2 TL Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Die Mandeln darin schwenken. 2 EL Zucker darüberstreuen und unter Rühren leicht karamellisieren lassen. Auf ein Stück Backpapier verteilen und vollständig auskühlen lassen.

Inzwischen für den Teig die Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren. Zum Schluss das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben.

Die Springform fetten oder mit Backpapier auslegen, den Teig in die Form geben und glatt streichen. Erst die Erdbeeren, dann die karamellisierten Mandeln leicht in den Teig drücken bzw. auf dem Teig verteilen.

Bei 160°C im Backofen für ca. 75 Minuten backen, dabei in den letzten 20 Minuten die Ofentür einen Spalt geöffnet lassen, damit der Kuchen nicht zu feucht wird. Stäbchenprobe. Den Kuchen im Ofen mit Alufolie abgedeckt 45 Minuten abkühlen lassen, anschließend auf dem Gitter komplett erkalten lassen.

Quelle / *Affiliate link

3 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    Krokant zu Erdbeeren und das dann versunken - das klingt nach einer interessanten Kombination!
    Wie hat es Euch denn geschmeckt?
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns schmeckte es gut, liebe Barbara! Der Kuchen war sehr fluffig, und er lässt sich auch gut einfrieren und wieder aufbacken, denn diesmal schafften wir keinen ganzen Kuchen, weil Schwiegermutter noch Zwetschgendatschi buk.

      Löschen
  2. Servus Sabine,
    danke fürs Teilen deines leckeren Rezeptes beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.