Donnerstag, 11. August 2022

Nudeln mit Schmorgurken-Pfifferling-Ragout

Als ich vorletzte Woche den Wocheneinkauf in der lindgrünen Hölle erledigte, lachten mich Pfifferlinge an. In der letzten Woche durften sie mit und wurden mit Schmorgurken kombiniert. Dass das eine feine Kombi ist, schmeckten wir schon bei diesem Rezept.

Nudeln mit Schmorgurken-Pfifferling-Ragout. 

Bei diesem Rezept gefällt mir besonders gut, dass die Dillblüten verwendet werden. Unser Dill blüht nämlich gerade üppig. 

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Nudeln mit Schmorgurken-Pfifferling-Ragout

Zutaten für 4 Portionen:

400 g Pfifferlinge
600 g Schmorgurken (falls du so kleine bekommst, sonst halt mehr)
3 Schalotten
100 g durchwachsener Speck
2 El Olivenöl
50 ml Weißwein
150 ml Kalbsfond
250 ml Schlagsahne
2 El Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Aceto balsamico bianco
360 g Penne Rigate (oder andere Nudeln nach Geschmack)
3 Dillblüten plus Dillblüten zum Servieren

Zubereitung:

Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.

Währenddessen Pfifferlinge sorgfältig putzen. Schmorgurken schälen, längs halbieren, die Enden abschneiden. Kerne entfernen, Schmorgurken würfeln.

Schalotten fein würfeln. Speck fein würfeln und in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Speck auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Speckpfanne stark erhitzen, Pfifferlinge darin scharf anbraten und herausnehmen.

Öl in die Pfanne geben und erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten. Schmorgurken und Dillblüten zugeben und 2-3 Minuten glasig andünsten. Mit Wein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Fond und Sahne zugießen und sämig einkochen lassen. Crème fraîche, Pilze und Speck untermischen und mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Essig würzen.

Nudeln im Sieb abtropfen lassen und in einer Schüssel mit dem Schmorgurkenragout mischen. Mit Dillblüten bestreut servieren.

essen & trinken 8/2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.