Donnerstag, 4. August 2022

Hasselback-Zucchini

Hasselbackpotatis sind die schwedische Form der Ofenkartoffel. Sie sind inzwischen auch in Deutschland so beliebt, dass ich das spezielle Fächerkartoffelbrett nicht mehr im Dänemark-Urlaub kaufen müsste, sondern ganz bequem online bestellen* könnte. Ich könnte sogar neben einem Brett auch zwischen einem "Schneidetunnel*" oder einem "Schneidekamm*" wählen, und es gibt sogar ein eigenes Kochbuch für Fächergemüse*

Hasselback-Zucchini.

Hasselback-Zucchini

Zutaten für 4 Portionen:

2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 EL Olivenöl
1 TL Honig
Salz
Pfeffer
4 Zucchini
50 g getrocknete Tomaten
180 g Ziegenkäse (nach Geschmack auch mehr)

Zubereitung:

Thymian und Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Blättchen bzw. Nadeln fein hacken. Mit Olivenöl und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Zucchini waschen. Mit einem scharfen Messer im Abstand von 3-4 mm tief einschneiden, aber nicht durchschneiden. Das geht gut, wenn du die Zucchini zwischen zwei Brettchen legst. Zucchini auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit der Öl-Kräutermischung bestreichen und bei 180°C (Umluft) im Backofen ca. 25 Minuten garen.

Währenddessen getrocknete Tomaten fein würfeln und Ziegenkäse grob zerbröseln. Beides auf die fertig gegarten Hasselback-Zucchini streuen, leicht in die Spalten drücken und weitere 5-10 Minuten garen.

Bei uns gab's natürlich Hasselbackpotatis dazu.

Quelle / *Affiliate links

1 Kommentar:

  1. Oh, das klingt aber toll. Das merke ich mir für die nächste Zucchinischwemme in der Abokiste :-).

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.