Samstag, 20. August 2022

Wochenplan in KW 33/22: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten CXXVII

Diesen Wocheneinkauf hätte ich am liebsten letzten Freitag morgens um sieben alleine erledigt, denn da war es noch einigermaßen kühl. Aber da der Gatte gerne mitkommt, er kauft ohnehin viel lieber ein als ich, kauften wir am frühen Nachmittag ein, als es schon über 30 Grad hatte. Entsprechend gereizt waren wir, auch, weil wir den Stamm-Supermarkt gerade vermissten. Da wussten wir, wo wir was finden, waren Einkäufe schnell erledigt. Aber der Stamm-Supermarkt ist ja bis mindestens Juni 2023 geschlossen (und mit Glück sind wir dann schon im alt-neuen Haus, sofern es bis dahin eine Warmwasserversorgung gibt, denn generell ist es schwierig, vor 2024 (!) Handwerker zu bekommen).

Zum Wocheneinkauf ging's also in zwei Supermärkte. Im Laufe der Woche war der Gatte dann immer wieder unterwegs zu Discountern und Baumärkten, war ich im Drogeriemarkt und öfter beim Bäcker. Unser Brotverbrauch ist aktuell enorm. Über Too good to go wurde wieder eine Snack Box gekauft, heißt ca. 70 süße und salzige Teilchen. 

Langsam bereiten wir uns auch darauf vor, öfter mal in der lindgrünen Hölle zu übernachten, was dazu führte, dass ich schon mal mögliche Restaurants in Gehweite sichtete. Der Grieche, auf den ich mich so freute, weil er so gut ist, hat leider Corona nicht überstanden und ist seit Januar geschlossen. Der Spanier entpuppte sich als Argentinier, bei dem es Gulaschsuppe mit Scampispieß gibt. Ich vermisse den Italiener, der früher in dem Lokal war, wo ich zum ersten Mal Langusten aß, Grappa trank und Ferrari fuhr. Der aktuelle Italiener ist in einem ehemaligen Spar-Supermarkt und serviert schon mal Rumpsteak auf Pizza ... Es gibt auch vernünftige Restaurants, aber dann sind wir schon in der Kategorie Fine Dining, also nichts für mal eben abends in Jeans 'ne Kleinigkeit essen, oder müssen mit den Auto fahren. Gefreut habe ich mich auf den Unverpacktladen - endlich einer in Gehweite! In Hamburg ist es für mich eine Tagesreise bis zum nächsten ... Leider steht wie bei den Hamburger Unverpacktläden auch hier die Existenz des Ladens auf der Kippe. 

Der Wochenplan in Mudderns Pflegeheim. Das Essen trifft genau ihren Geschmack, wird frisch zubereitet und auf allen Etagen heiß serviert. Sie isst jetzt abwechslungsreicher und gesünder.

Ich schaffte es wieder mal nicht, unseren Wochenplan an die Tafel im Flur zu schreiben. Unser Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend wollten wir eigentlich ins alt-neue Haus und dort übernachten, aber dann schwächelte der Gatte. So fiel das eigentlich geplante Grillen aus, gab's TK-Pizza.

Sonntag fuhren wir dann ins alt-neue Haus und grillten abends. 

Montag gab's wieder Kohlrabi-Cabanossi-Eintopf

Dienstag ging's wieder ins alt-neue Haus, wurde gegrillt. Der Gatte genießt es sehr, wieder einen Grill zu haben, denn bei uns in der Wohnanlage wurde ja vor einiger Zeit ein Grillverbot für Mietwohnungen durchgesetzt. Das führt zu der paradoxen Situation, dass in einer Wohnung gegrillt werden darf, da Eigentum, in der nächsten nicht, da Miete. Das macht sicher Sinn, auch wenn wir nicht verstehen, welchen.

Mittwoch machte ich Tortilla mit Salbei, diesmal ergänzt um Ziegenkäse, der sich im Kühlschrank fand. Aus den zwei Portionen wurden bei uns vier, denn der Gatte hatte am nächsten Tag einen Krankenhaustermin, der uns den Appetit verschlug. 

Für Donnerstag war unklar, ob der Gatte abends zu Hause is(s)t oder im Krankenhaus. Auf dem Plan standen daher Nudeln mit Pesto - nichts frisches, kann ich notfalls gut schieben und durch Burger und Fritten ersetzen, wenn mir danach ist. Wenn der Gatte im Krankenhaus ist, brauche ich erfahrungsgemäß fett- und kohlenhydratreiches Seelenfutter. Erfreulicherweise konnte ich den Gatten gleich wieder mit nach Hause nehmen. Abends gab's nochmal Tortilla mit Salbei, diesmal ergänzt um einen Tomatensalat.

Freitag waren wir wieder im Plan: Es gab Ofenfisch mit Salat.

Kaffeepause im Entrümpelungschaos.

Gebacken wurde nicht. Sonnabend buk ich die letzten Stücke vom versunkenen Erdbeerkuchen mit Krokant auf, ansonsten gab's Kuchen vom Bäcker.

Bleibt zuversichtlich, bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.