Mittwoch, 3. August 2022

Schmorgurken-Hack-Pfanne

Diese Schmorgurken-Hack-Pfanne erinnert ein bisschen an das Gericht, das ich im vorletzten Dänemarkurlaub zubereitete. 

Schmorgurken-Hack-Pfanne.

Dieser Beitrag geht rüber zum Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Schmorgurken-Hack-Pfanne 

Zutaten für 4 Portionen:

1 Zwiebel
500 Rinderhack
1 Ei
2 EL Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
800 g Schmorgurke
1 Wurzel (Karotte, Möhre)
2 EL Öl
500 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
1 TL Stärkemehl
1/2 Bund Bohnenkraut (alternativ Dill)
Muskat, gemahlen

Zubereitung:

Zwiebel pellen und fein würfeln. Mit Hack, Ei und Semmelbrösel verkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Masse zu kleinen Bällchen formen. 

Gurken schälen, längs halbieren, entkernen und in größere Würfel schneiden. Wurzel schälen und fein würfen. 

Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Hackbällchen rundherum anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Gurken und Wurzeln andünsten und mit Brühe ablöschen. Bohnenkraut dazu geben und mitköcheln lassen. Sahne mit Stärke verrühren und in die Pfanne geben. Alles etwa 15 Minuten köcheln lassen, dann die Hackbällchen dazu geben und alles zusammen noch etwa 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit Beilage nach Wahl servieren. 

2 Kommentare:

  1. Ich hatte heute was ähnliches mit Lammhack und Kartoffeln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spannend! Anderes Hack als Rind oder Schwein bekomme ich nur schwierig, allenfalls TK.

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.