Freitag, 2. Dezember 2022

Gestürzter Apfelkuchen

Irgendwann bekam ich mal ein Päckchen "Hefeteig Garant" als Dreingabe und legte es in den Vorratsschrank. Jetzt fiel es mir wieder ein, als ich nach einem Rezept für einen schnell gemachten Apfelkuchen suchte - immer nur Altländer Apfelkuchen ist ja irgendwann langweilig. 

Gestürzter Apfelkuchen vor Garten.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln.  

Gestürzter Apfelkuchen

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Mandelbelag:
25 g weiche Butter
10o g gehobelte Mandeln

Für den Apfelbelag:
etwa 1 kg Äpfel
100 g Marzipan Rohmasse
50 g brauner Zucker
Zimt

Für den Hefeteig:
325 g Mehl
1 Pck. Dr. Oetker Hefeteig Garant
50 g brauner Zucker
1 Pr. Salz
1 Ei 
50 g weiche Butter 
250 ml Milch

Zubereitung:

Die Springform mit Backpapier* auslegen, damit nichts aus der Form laufen kann. 

Mandeln in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten, dann die Butter dazu geben und rühren, bis die Butter geschmolzen ist. Auf das Backpapier geben.  

Äpfel schälen, vierteln und in Würfel schneiden. Die Apfelwürfel gleichmäßig in der Form verteilen und mit Zimt vermischen. Marzipan klein zupfen und zusammen mit dem Zucker über den Apfelwürfeln verteilen.

Mehl mit Hefeteig Garant in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten
hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den weichen Teig direkt aus der Form mit bemehltem Löffelrücken auf den Äpfeln verstreichen. Den Kuchen auf das Rost in den Ofen stellen und bei 200°C (Ober-/Unterhitze) etwa 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Sollte der Kuchen zu braun werden, abdecken.

Apfelkuchen in der Form auf einem Kuchenrost etwa 15 Minuten abkühlen lassen, dann am Rand lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Evtl. in der Form verbliebene Mandeln abheben und auf dem Kuchen verteilen. Kuchen erkalten lassen.

Quelle / *Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.