Dienstag, 13. Dezember 2022

Kochen ohne Tüte: Wetterauer Gulasch

Die Wetterau ist eine Region in Hessen, die uns bei einem Aufenthalt vor sieben Jahren gut gefiel, und so horchte ich auf, als mir dieses Rezept ins Postfach flog. Ich vermute, das Rezept ist eine reine Tüten-Erfindung, zumal meine hessischen Kochfreunde es nicht kennen und auch Google im Wesentlichen nur auf das Tütenrezept verweist. 

Wetterauer Gulasch auf verschmiertem Teller (wofür habe ich den vor dem Foto abgewischt?!).

Erschrocken war ich über die vierzig Minuten Kochzeit der grünen Bohnen im Originalrezept. Die sind dann sehr zahnfreundlich, gelinde gesagt - und vermutlich grau.  

Bei diesem Gericht verzichtete ich auf den Fix für Gulasch mit folgenden Zutaten:
Weizenmehl, 19,2% Gewürze (Paprika, 5,6% Zwiebeln, Knoblauch, Kümmel, Koriander, Pfeffer, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Piment), 12,2% Tomaten, Zucker, Meersalz, Würze (aus Weizen), Kartoffelstärke, Salz, Sonnenblumenöl, Kräuter (Rosmarin, Thymian, Lorbeerblätter), Selleriesamen, karamellisierter Zucker, natürliches Aroma, Weizenstärke, Zitronensaftpulver, Zitronenextrakt.

Das meiste davon braucht's nicht.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Creativsalat und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Wetterauer Gulasch

Zutaten für 4-6 Portionen:

1 kg Gulasch, Rind und/oder Schwein
1-2 Zwiebeln
1 EL Butterschmalz (oder Öl)
4-5 EL Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Paprikapulver, rosenscharf
1-2 EL Tomatenmark
1 guter Schuss Rotwein (oder auch etwas mehr, alternativ Bionade Holunder oder Traubensaft)
800 ml Gemüsebrühe
1-2 Lorbeerblätter
1 TL Thymian
1 TL Oregano
3 Wacholderbeeren, zerdrückt
3 Pimentkörner, angedrückt
1 EL Stärke
Salz
Pfeffer
500 g grüne Bohnen (TK-Ware, ggf. zerbrechen, wenn sie zu lang sind)

Zubereitung:

Gulasch trocken tupfen. Zwiebeln pellen und würfeln. In einem Topf Butterschmalz heiß werden lassen. Gulasch darin scharf anbraten. Zwiebeln zugeben und ebenfalls anbraten. Mit Paprikapulver bestäuben, dann das Tomatenmark dazu geben, umrühren und alles kurz Farbe nehmen lassen. Mit 1-2 kräftigen Schuss Rotwein ablöschen und warten, bis der Rotwein verkochte.

Gemüsebrühe dazu gießen, Kräuter dazu geben, zum Kochen bringen und dann bei geringer Wärmezufuhr zugedeckt etwa 80 Minuten schmoren. Stärke mit etwas Wasser glattrühren. Das Gulasch kurz aufkochen und die Stärke einrühren, kurz kochen lassen, dann die Hitze wieder reduzieren. 

Werden frische Bohnen verwendet, diese putzen, waschen, und in mundgerechte Stücke brechen. TK-Bohnen sind ja schon küchenfertig. Sie können leicht angetaut in mundgerechte Stück gebrochen werden. Zum Fleisch geben 5 bis 10 Minuten mitköcheln lassen. Das Gulasch mit Kartoffelpüree (oder einer anderen Beilage nach Geschmack) servieren.

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    danke für das Gulaschrezept beim DvD, ich werde meinem Gulaschfan davon erzählen und wer weiß, vielleicht mag er es kosten. Einen schönen Advent wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.