Dienstag, 27. Dezember 2022

Kochen ohne Tüte: Rosenkohl-Lasagne

Warum man eine Tüte "Ideen vom Wochenmarkt" benamst, dann aber Rezeptideen mit TK-Gemüse veröffentlicht, muss ich nicht verstehen. In der Saison gibt es problemlos frischen Rosenkohl, und außerhalb der Saison gibt es so viel mehr Gemüse-Angebote als jetzt im Herbst und Winter, dass selbst Rosenkohl-Liebhaber problemlos darauf verzichten können. 

Rosenkohl-Lasagne.

Bei diesem Gereicht verzichte ich auf ein Fix mit folgenden Zutaten:

36,6% Tomaten, Gewürze (Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Pfeffer), Kartoffelstärke, Zucker, Meersalz, Karotten, 2 % Kräuter (Oregano, Rosmarin, Thymian), Sonnenblumenöl.

Da ist nichts "Schlimmes" drin, nur braucht es die Tüte einfach nicht. Inzwischen ist sie auch schon nicht mehr im Angebot.

Mit der Tüte verzichtete ich auch auf eine Tomatensauce. Mir war eher nach einer Becher Mehl Béchamel. 

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Rosenkohl-Lasagne

Zutaten für 4-6 Portionen:

Für die Béchamel-Sauce:
50 g Butter
50 g Mehl
550 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, frischgemahlen
1-2 Zweige Oregano (ansonsten getrocknet)
1 Zweig Rosmarin (ansonsten getrocknet)
1-2 Zweige Thymian (ansonsten getrocknet)

Für die Lasagne:
450 g Rosenkohl
1 Zwiebel
250 g Champignons
Öl
125 g Ricotta
6 Blätter Lasagne (je nach Größe der Auflaufform ggf. mehr)
250 g Mozzarella

Zubereitung:

Für die Béchamel in einem größeren Topf die Butter zerlassen, dann das Mehl einrühren. Mit Milch ablöschen, dabei kräftig rühren, damit sich möglichst keine Klümpchen bilden. Die Sauce zum Kochen bringen, dann bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Rosenkohl waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebel pellen und fein würfeln. Champignons waschen, putzen und in Scheiben schneiden. 

Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten, dann die Champignons dazu geben und Farbe nehmen lassen. 

In die Béchamel Ricotta, Rosenkohl und die Zwiebel-Pilz-Mischung einrühren. In eine Auflaufform etwas von der Béchamel geben, dann Lasagneplatten und Sauce im Wechsel schichten. Mit Sauce abschließen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf der Lasagne verteilen. 

Bei 170°C (Umluft) etwa 30 Minuten backen, bis der Käse zerlaufen und goldbraun ist.  

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.