Dienstag, 20. Dezember 2022

Parfait mit Belgischen Pralinen mit Schokoladensauce und Apfelsinenspalten

Der Gatte nimmt gerne die Rezepthefte aus dem Discounter mit, um sich inspirieren zu lassen. Die Zutaten werden nicht unbedingt im Discounter gekauft, denn ich verwende ja beispielsweise nach Möglichkeit keine Carrageen-Sahne.

Parfait mit Belgischen Pralinen mit Schokoladensauce und Apfelsinenspalten.

Bei diesem Rezept verzichtete ich auf den Baiser, denn das Parfait war mir schon süß genug. Aber ich finde es vorbildlich, dass gezeigt wird, wie das Eiweiß mit verwertet werden kann. Bei mir wanderte das Eiweiß in den Tiefkühler, um später einen Eiklarkuchen daraus zu backen. Mehr Tipps zur Eiweißverwertung findest Du hier. Außerdem gab's bei mir statt Passionsfrucht Apfelsinenspalten als säuerliche Komponente, verzichtete ich auf Schokoladensauce.

Im Original ist das Rezept auf 4 Portionen ausgelegt. Bei mir wurden es 24 - zum Glück habe ich genügend Silikonformen. Gerade beim Dessert mögen wir lieber kleinere Portionen. Du kannst die Parfaitmasse aber auch in eine mit Frischhaltefolie oder Backpapier ausgelegte Backform füllen und in Scheiben geschnitten servieren.

Parfait mit Belgischen Pralinen mit Schokoladensauce und Apfelsinenspalten.

Im Rahmen eines Menüs ist das ein entspannter Dessertgang, denn die Zubereitung erfolgt spätestens am Vortag. Das Parfait kann aber auch ein paar Tage länger im Tiefkühler bleiben.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln!

Parfait mit Belgischen Pralinen

Zutaten für 4 Portionen (bei mir wurden es 24):

100 g Belgische Pralinen (plus Pralinen für die Deko)
100 g Griechischer Joghurt
200 g Schlagsahne
1 EL Vanillezucker
1 Apfelsine (der Saft davon) bzw. 50 ml Apfelsinensaft
2 Eigelb (Tipps für das Eiweiß gibt's hier)
40 g weißer Zucker

Außerdem:
2 Apfelsinen
1 - 2 Schuss Triple Sec / Cointreau / Orangenlikör

Zubereitung:

100 g Pralinen in Stücke schneiden und mit Joghurt verrühren.

Sahne mit Vanillezucker steif schlagen.

Apfelsine auspressen.

Eigelb mit 40 g Zucker und Apfelsinensaft zur Rose abziehen (in einer Schüssel auf einem heißen Wasserbad ca. 5 Minuten schaumig aufschlagen; das Volumen sollte sich verdoppeln. Die Schüssel in kaltes Wasser setzen und so lange weiterschlagen, bis die Masse abgekühlt ist).

Sahne mit Joghurt-Pralinen-Mischung unter die Eigelbmasse heben. Alles in Formen füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht gefrieren lassen.

Apfelsinen filetieren, dabei den Saft auffangen. Etwas Triple Sec dazu geben und bis zum Servieren beiseite stellen.

Das Parfait ca. 30 Minuten vor dem Servieren aus der Tiefkühlung nehmen.

Wenn keine Silikonformen verwendet wurden, den Boden der Parfaitform kurz in heißes Wasser halten. Das Parfait stürzen, ggf. in Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten. Mit Schokoladensauce, Apfelsinenspalten und ein paar Belgischen Pralinen garnieren und servieren.

Affiliate links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.