Samstag, 26. August 2017

Das erste Sieben Sachen Sonntag KW 33/17-Rezept: Aprikosen-Marzipan-Tarte mit Bickbeeren

Im Kühlschrank wohnten noch ein paar Aprikosen, die letzten Sonntag in einen Kuchen wanderten. Eigentlich wollte der Gatte einen Teil mit ins Büro nehmen, wollte ich aus einem Teil Kompott machen, aber das klappte irgendwie nicht.

Aprikosen-Marzipan-Tarte mit Bickbeeren.
Diese Tarte ist ausgesprochen fein. Der Teig passt zu so ziemlich allen Obstsorten. Marzipan auf Mürbeteig ist mir ja von der dänischen Erdbeertorte bekannt, aber ich wäre ohne Frau ullatrulla wäre ich nicht auf die Idee gekommen, einfach Marzipan unter anderes Obst zu legen.

Wenn Du hier öfter liest, weißt Du, dass ich eine faule Hausfrau bin. Deswegen habe ich es mir vor einer Weile angewöhnt, den Mürbeteig erst in die Form zu geben und dann kaltzustellen. Bis dahin habe ich mich jedes Mal abgemüht, den kalten, harten Teig irgendwie in Form zu bringen. Nun nehme ich die Form samt Teig aus dem Kühlschrank, gebe den Belag darauf, schiebe alles in den Ofen - fertig.

Aprikosen-Marzipan-Tarte mit Bickbeeren.
Und wenn's um das Ausrollen des Teigs sowie des Marzipnabodens geht, bin ich froh über meinen konischen Teigroller*. Damit lässt sich das Marzipan auf dem kalten Mürbeteig ganz kommod verteilen.

Aprikosen-Marzipan-Tarte mit Bickbeeren

Zutaten für eine Tarteform mit 26 oder 28 cm Durchmesser*:

200 g Mehl
1 Prise Salz
120 g Butter
1 Ei
65 g Zucker
1 EL Vanillezucker
200 g Marzipanrohmasse
1 TL Zitronensaft
100 g Puderzucker
etwa 20 Aprikosen (ca. 600 g)
1 Handvoll Bickbeeren (Blaubeeren, Heidelbeeren), TK oder frisch

Zubereitung:

Für den Mürbteig das Mehl, Salz, Butter, Ei und 50 g Zucker sowie den Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig in die Tarteform geben und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Marzipan grob raspeln und mit dem Zitronensaft und dem Puderzucker zu einem glatten Teig verkneten. Die Aprikosen waschen, halbieren und den Stein entfernen.

Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen. Die Marzipanmasse rund ausrollen und auf den Mürbteig legen. Die Aprikosen auf dem Boden verteilen, einige Bickbeeren in die Zwischenräume füllen, den restlichen Zucker aufstreuen und die Tarte bei 180°C (Umluft) im Backofen etwa 30 bis 40 Minuten backen.

Nach dem Backen die Tarte in der Form abkühlen lassen. Wer mag, bestäubt seine Tarte kurz vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker und richtet sie mit etwas Sahne an.

Quelle: ullatrulla backt und bastelt

* Affiliate links

1 Kommentar:

  1. Oh wie schön, da freue ich mich dass ich dich inspirieren konnte!
    Viele Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.