Sonntag, 27. August 2017

Das zweite Sieben Sachen Sonntag KW 33/17-Rezept: Ofengemüse-Salat mit Aprikosen und Ricotta

Sonntag wusste ich noch nicht, dass ich eine Woche nicht ins Büro komme, weil mein Arzt die Notbremse zog. Mir war seit Tagen durchgehend schwindelig, seit Wochen hatte ich einen hartnäckigen Tinnitus und Ohrenschmerzen, da wollte er abgeklärt haben, ob's ein Hörsturz und Lagerungsschwindel ist. Ist's nicht, "nur" HWS und Stress. Nun ja.

Ofengemüse-Salat mit Aprikosen und Ricotta.
Ähm, wo war ich? Ach ja, letzter Sonntag. Für's Büro machte ich also diesen Salat, der aber nur mit dem Gatten ins Büro wanderte. Ich aß ihn zu Hause, und gemeinsam aßen wir ihn abends.

Verstehen sich gut: Tomaten und Aprikosen.
Da wir immer ein bisschen Kohlenhydrate zum Salat brauchen, machte ich etwas Couscous dazu. Die Tomaten geben so viel Flüssigkeit ab, da bot sich etwas zum Aufsagen an. Brot zum Stippen ginge auch, klar. Außerdem hatte ich von dieser Tarte noch eine Handvoll Aprikosen übrig. Sie gaben dem Ganzen eine fruchtige Note.

Gleich kommt das Gemüse in den Ofen.
Dieser Beitrag geht rüber zur Sonntagsglück-Linkparty.

Ofengemüse-Salat mit Aprikosen und Ricotta

Zutaten für 4 Portionen:

4 Spitzpaprika
1 kg Tomaten
1 Handvoll Aprikosen
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchknolle
12 EL Olivenöl
2,5 EL Rotweinessig
400 g Cherrytomaten
250 g Ricotta
1 TL Zitronenschale
2 EL Oreganoblätter
Salz
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

Paprika waschen, halbieren und putzen. Tomaten waschen und halbieren. Zwiebeln schälen und achteln. Knoblauchknolle waagrecht halbieren. Aprikosen waschen, halbieren und entkernen.

Paprika-, Aprikosen- und Tomatenhälften, Zwiebeln und Knoblauch in eine Auflaufform geben. Mit 5 EL Öl und 1 EL Essig beträufeln, salzen und pfeffern. Form in den Backofen schieben.

Auf mittlerer Schiene bei 200°C (Umluft) 45 bis 50 Minuten weich garen. Cherrytomaten in den letzten 10 Minuten mitgaren.

Währenddessen den Ricotta in kleine Stücke zerteilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit 1 EL Öl beträufeln, mit Zitronenschale und Salz bestreuen. Auf oberer Schiene 6 bis 7 Minuten goldbraun braten.

Restlichen Essig (1 ½ EL) und restliches Öl (6 EL) mit Salz und Pfeffer verquirlen. Gemüse anrichten und den Ricotta darauf verteilen. Mit Vinaigrette beträufeln, mit Oregano bestreuen und servieren.

Quelle: Frisch gekocht Mai 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.