Samstag, 19. August 2017

Das Sieben Sachen Sonntag KW 32/17-Rezept: Banana Chocolate Swirl Cake (mit ohne Swirl)

Inzwischen bin ich ganz gut daran, Bananen auch wirklich zu essen, bevor sie vollreif sind und damit für mich einfach zu bananig schmecken. Dennoch hatte ich letzte Woche drei übrig. Die versteckten sich nämlich in der Küche, diese Schlawiner. Also wurde Sonntag gebacken.

Banana Chocolate Swirl Cake (mit ohne Swirl).
Lustig war das Marmorieren des Kuchens: Als ich den Teig in die Form gab wirbelte ich ihn sorgfältigst mit einer Fleischgabel durch. Nach dem Backen hatten sich die helle Schicht und die Schokoschicht wieder fein säuberlich getrennt ... Den Swirl musst Du Dir also einfach denken.

Die Kuvertüre ersetzte ich durch allerlei Schokoladenreste - ja, bei uns bleibt tatsächlich von Schokolade mal was übrig. Statt Walnüsse, von denen ich sicher war, dass sie noch im Vorrat sind, nahm ich Pecannüsse. Und da ich eine faule Hausfrau bin, warf ich einfach alle Zutaten in die Küchenmaschine, anstatt wie bei amerikanischen Rezepten üblich, die trockenen und die feuchten Zutaten getrennt zu verrühren.

Banana Chocolate Swirl Cake (mit ohne Swirl)

Zutaten für eine 30er Kastenform:

120 g Schokolade oder Kuvertüre (geschmolzen und leicht abgekühlt)
3 sehr reife Bananen, in Stücken
120 g stichfester oder griechischer Joghurt (ungezuckert)
1 Ei
315 g Mehl
180 g brauner Zucker
1 EL Vanillezucker
je 1/2 TL Backpulver und Natron
1 großzügige Prise Salz
100 g Pecannusskerne, fein gehackt
80 g weiche Butter (plus Butter zum Fetten der Form)

Zubereitung:

Kastenform mit Butter ausfetten.

Bananen und Joghurt vermischen, dann das Ei unterschlagen. Butter, Salz, Backpulver, Natron und Zucker dazu geben, dann das Mehl und die Pecannusskerne unterheben.

Zwei Drittel des Teiges in die Kastenform geben. In das restliche Drittel die Schokolade einrühren und diesen Teig ebenfalls in die Kastenform geben. Beide teige mit einer (Fleisch-)Gabel verwirbeln.

Bei 160°C (Umluft) ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe), dabei darauf achten, dass die Oberfläche nicht zu braun wird (evtl. mit etwas Alufolie abdecken).

Kuchen aus dem Ofen nehmen, ein paar Minuten in der Form ruhen lassen, dann herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Quelle: 1 x umrühren aka Kochtopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.