Dienstag, 29. August 2017

Kochen ohne Tüte: Chili sin carne (Kidneybohnen-Chili)

Der Gatte hat ja selbst im Hochsommer abends Gusto auf eine heiße Mahlzeit. Ich könnte darauf verzichten, aber nach einigen Jahren in heißen Ländern kann ich auch bei tropischen Temperaturen zweimal am Tag warm essen, wenn es sich so ergibt. Da passt dann auch so ein vegetarisches Chili, vor allem, wenn Tomaten und Paprika gerade Saison haben.

Chili sin carne (Kidneybohnen-Chili).
Würde ich den Sahneersatz verwenden, wäre das Gericht sogar vegan. So verzichte auf ein Fix für Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch, auf Sahneersatz und einen Großteil dieser Zutaten:
Für das Fix: 27% Zwiebeln, Maisstärke, Meersalz, Champignons, Reismehl, 6% Tomatenpulver, pflanzliche Öle (Mais, Sonnenblumen), 2,5% Paprika, Zucker, Kräuter (Petersilie, Thymian), Pfeffer, Steinpilzpulver, Zitronensaftpulver, Bockshornkleesamen, Selleriesamen, Muskatnuss, Liebstöckelwurzel, Knoblauch, Speisesalz. Kann Spuren von Gluten, Milch, Ei und Senf enthalten.
Für die Sojacreme: Wasser, pflanzliches Öl, geschälte Sojabohnen (4%), Fruktose-Glukose-Sirup, Emulgator (E473, Sojalecithin), Stabilisatoren (Xanthan, Guarkernmehl und Carrageen), Meersalz, Aroma, Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltige Extrakte).
Das Steinpilzpulver*, das in vielen Tüten vorkommt, habe ich tatsächlich zu Hause. Ich setze es gerne ein, weil es genau den Umami-Effekt hat, den passionierte Glutamat-Verwender so schätzen. Dafür brauche ich es inzwischen öfter als für Nudelteige, für deren Herstellung ich es ursprünglich mal kaufte.

Chili sin carne (Kidneybohnen-Chili).
Chili sin carne (Kidneybohnen-Chili)

Zutaten für 4 Portionen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 gelbe Paprika
1 rote Chilischote
Öl
1 EL Paprika edelsüß
Paprika rosenscharf
200 g Sahne
200 ml Kaffeesahne
200 ml Wasser
2 Dose Kidneybohnen (Abtropfgewicht je ca. 265 g)
300 g Kirschtomaten
1 Prise Steinpilzpulver*
getrockneter Thymian
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch pellen und fein würfeln. Paprika waschen, putzen und in Stücke schneiden. Chilischote entkernen und in Ringe schneiden.

Zwiebel, Knoblauch und Paprika in einem Topf im heißen Öl anbraten. Mit den beiden Sorten Paprikapulver und dem Steinpilzpulver bestäuben und kurz Farbe nehmen lassen. Sahne, Kaffeesahne und Wasser miteinander vermischen, in den Topf geben, den Thymian zufügen und alles unter Rühren aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Etwa 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, dann abgetropfte Bohnen, Chili und halbierte Kirschtomaten zufügen und alles bei schwacher Hitze noch mal etwa 5 Minuten köcheln lassen. Zusammen mit Reis oder Vollkornbrot servieren.

* Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.