Dienstag, 14. August 2018

Mit Hack gefüllte Schmorgurken

Schmorgurken gehören für mich einfach zum Sommer. Schade, dass die Saison so kurz ist!

Im Originalrezept wird eine Schmorgurke pro Person serviert. Uns reicht hier eine halbe, denn die sind doch normalerweise schon sehr groß.

Mit Hack gefüllte Schmorgurke auf Dinkel.
Mit Hack gefüllte Schmorgurken

Zutaten für 4 Portionen:

2 Schmorgurken (à ca. 200 g)
1 Zwiebel
1 EL Butter
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
1 Bund Dill
1/2 Bund Minze
10 Borretschblätter
Salz
Pfeffer
edelsüßes Paprikapulver
2 TL Dijon-Senf
200 ml Gemüse- oder Rinderbrühe
200 g Crème fraîche oder Schmand

Zubereitung:

Die Gurken schälen, längs halbieren und die Kerne herauskratzen.

Zwiebel schälen und fein würfeln.

Das Hackfleisch mit dem Ei in eine Schüssel geben. Die Kräuter waschen und trocken schütteln, die Dill- und Minzeblätter abzupfen und mit dem Borretsch fein hacken. 1 EL Dill beiseitelegen.

Kräuter und Zwiebel zum Hackfleisch geben und mit den Händen mischen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und 1 TL Senf würzen.

Eine ofenfeste Form mit der Butter einfetten. Die Hackmasse in vier Portionen teilen und in die Gurkenhälften drücken. Die Gurken in die Form setzen, die Brühe dazugießen und die Form mit Alufolie verschließen. Im Ofen bei 200°C (Umluft ) ca. 30 Minuten garen.

Die Crème fraîche mit übrigem Senf und Dill verrühren. Die Folie abnehmen, die Crème fraîche unter die Brühe rühren und alles weitere ca. 15 Minuten garen. Mit Dinkel, Reis oder Salzkartoffeln servieren.

Quelle / Affiliate link

2 Kommentare:

  1. So unterscheiden sich regionale Küchen - Schmorgurke kenne ich gar nicht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die scheinen eher in Norddeutschland verbreitet zu sein. Häufig werden sie anderswo durch Salatgurken ersetzt, aber die schmecken schon anders.

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.