Donnerstag, 9. August 2018

Blitzschnelle Zitronenbrause mit Minze

Nein, ich jammere nicht über die tropischen Temperaturen der letzten Wochen, aber in der letzten Juli-Woche kam ich an meine Grenzen. Ich habe nämlich Probleme, genug zu trinken. In Kombination mit einem Arbeitsplatz, der sich nicht ordentlich lüften lässt, in dem es keine Möglichkeit für einen Ventilator gibt, sorgt das schnell dafür, dass ich mich auf dem Boden wiederfinde ...

Blitzschnelle Zitronenbrause mit Minze.
Im alten Job konnte ich mich mit Smoothies über den Tag retten. Im neuen geht das nur bedingt, denn in dem Laden, in dem ich zu einem Drittel meiner Arbeitszeit eingesetzt bin, gibt es keinen Kühlschrank. Bei den aktuellen Temperaturen passierte es immer wieder, dass der mitgebrachte Smoothie in Rekordzeit gärte - es ist im Laden einfach schrecklich heiß. Dieser Ansatz kann nicht gären.

Der Ansatz für diese Zitronenbrause ist ratzfatz gemacht. Im Büro gieße ich ihn in einen großen Krug und verdünne ihn, so dass der halbe Liter Ansatz für mindestens anderthalb Liter Brause reicht. Was mir besonders gut gefällt: Für diese Limonade muss nichts gekocht werden! Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du den Ansatz durch ein Sieb filtern, dann ist die Brause feiner, aber sie schmeckt auch so.

So eine komplett geschredderte Zitrone hat Bitternoten, die von Frucht zu Frucht unterschiedlich ausfallen. Deswegen muss jedes Mal die Zuckermenge neu abgeschmeckt werden.

Blitzschnelle Zitronenbrause mit Minze

Zutaten für 1 - 2 Liter:

1 Zitrone
2-4 EL weißer Zucker
100 ml Wasser
3 Stängel Minze

Zubereitung:

Die Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Die Enden abschneiden. Die Frucht vierteln und mit Zucker und Wasser in einen Blender geben. Pürieren, ggf. durch ein Sieb laufen lassen und in einen Krug füllen. Die Minze dazu geben und bis zum Verzehr kaltstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.