Montag, 20. August 2018

Das dritte #12von12-im-August-2018-Rezept: Pasta mit Avocado und Mais (Kochen ohne Tüte)

Dieses Gericht schmeckt auch vegan prima, denn auf Parmesan kann man gut verzichten, ebenso wie Crème fraîche und auf die fixe Tüte für Paprika-Pilz-Bandnudeln mit Hackfleisch und folgenden Zutaten:
Weizenmehl, Jodsalz, Sonnenblumenöl, Gewürze (5,2% Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Chili, Kurkuma), Tomaten, Hefeextrakt, Zucker, Molkenerzeugnis, Aromen, Kräuter (Petersilie, Thymian), Milcheiweiß, Glukosesirup, Säuerungsmittel Citronensäure. 
Ich verzichte übrigens auch auf die Abtropfflüssigkeit aus der Mais-Dose. Ich bin mit Dosenfutter aufgewachsen, aber die Lake verwendete Mudderns nie. Irgendwann fragte ich mal in einer virtuellen Kochgruppe, warum die alle die Lake verwenden. Die Antwort: Wegen der Vitamine. Ähm, ja, nee, is klaa. Vitamin D wie Dose, nich?

Bei diesem Rezept könnte die Verwendung der Lake sinnvoll sein, weil sie Stärke enthält, aber die bekommt meine Sauce durch das Nudelwasser. Das ist eleganter und schmeckt besser.

Pasta mit Avocado und Mais.
Nicht nur, weil ich schnelle Feierabend-Nudeln nach der Stefan-Marquard-Methode koche und sie im kalten Wasser aufsetze, bin ich bei diesem Gericht schneller als die Tütenmacher: Ich brauche 20 Minuten, die 35.

Pasta mit Avocado und Mais

Zutaten für 2 - 4 Portionen:

300 g Nudeln
1 Dose Mais (Abtropfgewicht 258 g)
2 reife Avocado
3 - 4 Stängel Basilikum
1 Knoblauchzehe
1/2 Zitrone, der Saft davon
200 g Kirschtomaten
100 g Parmesan (sofern nicht vegan)
Salz
Pfeffer
Zucker
Chili
Olivenöl

Zubereitung:

Nudeln in Salzwasser aufsetzen.

Mais abtropfen lassen. Avocados halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit Zitronensaft in einen Blender geben. Basilikum waschen, Blättchen von den Stielen zupfen und in den Blender geben. Knoblauchzehe schälen und in den Blender geben. Eine Kelle Nudelwasser dazu geben und alles pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

Tomaten waschen und halbieren. Eine Pfanne erhitzen und etwas Olivenöl hineingeben. Die Hälfte der Tomaten in die Pfanne geben und andünsten. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Das Avocadopüree dazu geben und je nach Konsistenz mit 1 - 2 Kellen Nudelwasser verdünnen. Den Mais und die Hälfte des Parmesans dazu geben und alles warmziehen lassen.

Die Nudeln abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen, um ggf. die Avocadosauce noch etwas zu verdünnen. Nudeln und Avocadosauce vermischen, auf Tellern anrichten, die übrigen Tomaten und den restlichen Parmesan dazu geben und servieren.

1 Kommentar:

  1. "Vitamin D wie Dose"
    Ich schmeiß mich weg. 😄
    Nein, ich verwende die "Dosenflüssigkeit" auch nicht. Die hat ihre Schuldigkeit getan und darf weg. Es sei denn bei Obst-Dosen.

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.